Videobotschaft nach Selbstmordanschlag IS-Attentäter ruft zu Heiligem Krieg in Saudi-Arabien auf

Dubai · Ein saudiarabischer Unterstützer der Extremistengruppe Islamischer Staat hat zu einem Heiligen Krieg in seinem Heimatland aufgerufen.

So entstand der Name der Terrormiliz Islamischer Staat (IS)
Infos

So entstand der Name der Terrormiliz Islamischer Staat (IS)

Infos
Foto: ap

Das Territorium des IS müsse von Syrien und dem Irak bis nach Saudi-Arabien ausgeweitet werden, forderte der Mann in einer Videobotschaft, die am späten Mittwochabend über ein Internet-Feed des IS veröffentlicht wurde. Das IS-Mitglied, das als Abu Hadscher al Dschasrawi identifiziert wurde, hatte bereits im vergangenen Monat einen Selbstmordanschlag in der syrischen IS-Hochburg Rakka verübt.

Dschasrawi rief seine Landsleute zu Anschlägen auf die Herrscherfamilie, in Saudi-Arabien lebende Ausländer und Geistliche auf, die den IS zuletzt verunglimpft hätten. In Australien hatte es am Donnerstag in mehreren Städten eine Großrazzia gegen Anhänger des IS gegeben. Der Regierung zufolge lagen Hinweise vor, dass die Extremistengruppe Unterstützer in Australien zu "demonstrativen Tötungen" aufgefordert habe. Dabei soll geplant gewesen sein, einen Bürger auf offener Straße willkürlich zu kidnappen und vor laufender Kamera zu enthaupten.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort