IS verschanzt sich mit Sprengfallen Bagdad stoppt Offensive auf Tikrit

Samarra · Während die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in der von irakischen Streitkräften belagerten Stadt Tikrit vier Zivilisten geköpft hat, hat die irakische Armee wegen zahlloser Sprengfallen in Gebäuden, an Brücken und auf Straßen die Offensive gestoppt.

Iraks Armee rückt im Kampf gegen IS auf Tikrit vor
10 Bilder

Iraks Armee rückt im Kampf gegen IS auf Tikrit vor

10 Bilder
Foto: afp, FC/EIS

"Die Schlacht um die Rückeroberung wird schwierig", sagte ein Sprecher der Schiiten-Miliz Asaib Ahl al-Hak am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Die Miliz ist maßgeblich an dem Angriff beteiligt. "Es gibt überall Sprengsätze, deswegen wurden unsere Truppen aufgehalten."

Die Regierung in Bagdad hatte am 2. März die bislang größte Offensive gegen den IS gestartet, um Tikrit nach neun Monaten von den Extremisten zurückzuerobern. Noch am Wochenende hatte es von beteiligten Kämpfern geheißen, bis Dienstag könnten die Dschihadisten aus dem Zentrum vertrieben sein. Doch am Montagabend stoppte Innenminister Mohammed al-Ghabban dann die Offensive auf die Stadt in der zentralen Provinz Salaheddin.

Seine Begründung: Die Zahl der "Verluste" müsse begrenzt und Straßen und Gebäude geschützt werden. Er ließ allerdings offen, wie diese Ziele erreichen werden sollen, indem die Belagerung des Zentrums verlängert wird. Die internationale Militärallianz unter Führung der USA hat es abgelehnt, die Offensive mit Luftangriffen zu unterstützen, da neben schiitischen Milizen auch iranische Militäreinheiten daran beteiligt seien.

IS köpft Zivilisten

Unterdessen hat die Terrormiliz in Tikrit vier Zivilisten geköpft. Die sunnitischen Extremisten verbreiteten am Dienstag im Internet Bilder, auf denen zu sehen war, wie IS-Anhänger ihren Opfern mit Messern die Kehlen durchschneiden. Den Männern wurde vorgeworfen, sie hätten Zellen zur Rekrutierung von IS-Gegnern gebildet.

Irakische Medien berichteten, unter den Toten seien ein lokaler Parlamentsabgeordneter, ein hochrangiger Polizist und ein Journalist gewesen. Irakische Armee und Schiitenmilzen haben vor rund zwei Wochen einen Großangriff begonnen, mit dem sie Tikrit aus den Händen des IS befreien wollen. Seit einigen Tagen stockt der Angriff jedoch.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort