Terrormiliz IS droht in Video Tötung kroatischer Geisel in Ägypten an

Kairo · Das Ultimatum kommt einen Tag vor der feierlichen Inbetriebnahme der Erweiterung des Suezkanal. Die "Botschaft an die ägyptische Regierung" ist im Stil anderer IS-Propagandavideos gedreht, in denen Enthauptungen angedroht wurden.

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien
Infos

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien

Infos
Foto: dpa, sdt moa

Die Terrormiliz Islamischer Staat hat der ägyptischen Regierung in einem ihr zugeschriebenen Video mit der Tötung einer westlichen Geisel gedroht. Sollten die ägyptischen Behörden innerhalb von 48 Stunden nicht näher bezeichnete "muslimische Frauen" freilassen, werde der Kroate getötet, hieß es in dem von IS-Sympathisanten in sozialen Medien verbreiteten Video. Der Gefangene musste darin eine englische Erklärung vorlesen. Würden die Forderungen nicht erfüllt, würden ihn "die Soldaten von Wiljat Sina töten", sagte er.

Das sind die Verbündeten im Kampf gegen IS
Infos

Das sind die Verbündeten im Kampf gegen IS

Infos
Foto: afp, FC

Wiljat Sina ist der arabische Ausdruck für die ägyptische Terrorgruppe, die sich Sinai-Provinz des Islamischen Staats nennt. Der Kroate identifiziert sich selbst als der 30-jährige Tomislav Salopek. Das kroatische Außenministerium hatte im Juli bestätigt, dass ein Staatsbürger mit denselben Initialen wie der Gefangene vom IS in Kairo entführt worden sei. Der Mann selbst, ein Vater von zwei Kindern, sagt im Video, er sei von IS-Kämpfern am 22. Juli verschleppt worden.

Er trug einen gelben Overall und musste im Wüstensand vor einem mit einem Messer bewaffneten, vermummten Mann in Kampfanzug knien. Neben ihm wehte eine IS-Fahne. Wo das Video gefilmt wurde, war nicht zu erkennen. Die Forderung nach Freilassung muslimischer Frauen war diffus. In ägyptischen Gefängnissen sitzen Tausende von Anhängern der inzwischen verbotenen Muslimbruderschaft des 2013 gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi.

Recep Tayyip Erdogan: Das ist der türkische Staatspräsident
17 Bilder

Das ist Recep Tayyip Erdogan

17 Bilder
Foto: AP

Das Video ist im Stil anderer Propagandavideos gedreht, in denen der IS die Enthauptung von Geiseln androhte. Und das ist inzwischen eine grausig lange Liste mit dem Amerikaner James Foley vor fast genau einem Jahr, den Briten David Haines und Ian Henning, den Japanern Haruna Yukawa und Kenji Goto sowie 21 aus Ägypten verschleppten koptischen Christen in Libyen. Bei den westlichen Geiseln handelte es sich unter anderem um Journalisten und Mitarbeiter von Hilfsorganisationen.

Am Donnerstag ist die feierliche Eröffnung einer Erweiterung des Suezkanals geplant, die ein Prestigeobjekt der Regierung von Präsident Abdel Fattah al-Sisi ist. Zudem kündigte die Türkei am Mittwoch den baldigen Beginn einer Luftoffensive gegen den IS in Syrien zusammen mit den USA an.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort