Waffen in Internet-Video zu sehen IS-Dschihadisten sollen deutsche Raketen erbeutet haben

Berlin · Die Terroristen der Islamistengruppe Islamischer Staat (IS) haben offenbar in Syrien Raketen aus deutscher Produktion erbeutet.

IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi - der unsichtbare Scheich
10 Bilder

IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi - der unsichtbare Scheich

10 Bilder

Das berichtete die Tageszeitung "Die Welt" am Montag unter Berufung auf ein im Internet kursierendes Video der Gruppe. In dem Video ist zu sehen, wie IS-Aktivisten neben Raketen mit der Aufschrift "Lenkflugkörper DM 72 - Panzerabwehr" posieren.

Bei diesem Raketentyp handele es sich um Panzerabwehrwaffen vom Typ Hot des ehemaligen deutsch-französischen Herstellers Euromissile, heißt es in dem "Welt"-Bericht. Diese Raketen seien 1981 nach Syrien geliefert worden, wo sie für die Ausstattung von Kampfhubschraubern des Typs Gazelle verwendet worden seien.

In dem IS-Video werden Waffen und Material vorgeführt, die der Dschihadistengruppe nach der Einnahme der syrischen Militärbasis Takba nahe der Stadt Rakka in der vergangenen Woche in die Hände fielen.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort