Islamischer Staat IS-Miliz erobert irakischen Kontrollposten an Grenze zu Syrien

Bagdad · Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat am Sonntag einen Grenzposten an der syrisch-irakischen Grenze erobert.

IS-Miliz erobert irakischen Kontrollposten an Grenze zu Syrien
Foto: dpa, nm lb

Die irakischen Regierungstruppen und Grenzschützer hätten den Posten al-Walid aufgegeben, sagten ein Polizeibeamter und ein Vertreter der Regionalbehörden. Bereits am Freitag hatten IS-Kämpfer den Posten auf syrischer Seite erobert.

Der IS hatte im Sommer vergangenen Jahres große Teile des Nordirak und des benachbarten Syrien besetzt. Eine Militärallianz unter Führung der USA fliegt Luftangriffe auf die Dschihadisten, am Boden kämpfen vorwiegend einheimische Kräfte. Syrien kontrolliert der IS inzwischen etwa zur Hälfte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort