IS-Terror Viele Tote bei Bombenanschlag nahe Bagdad

Bagdad · Zum Abschluss des muslimischen Fastenmonats Ramadan hat die Terrormiliz Islamischer Staat einen Terroranschlag auf einen Markt nahe der irakischen Hauptstadt Bagdad verübt. Über 120 Marktbesucher kamen dabei ums Leben.

In diesen Ländern gibt es gefährliche IS-Ableger
Infos

In diesen Ländern gibt es gefährliche IS-Ableger

Infos
Foto: ap

Mindestens 120 Menschen sind bei einer Autobomben-Explosion auf einem belebten Markt nahe der irakischen Hauptstadt Bagdad getötet worden. Wie der US-Nachrichtensender CNN weiter unter Berufung auf die Polizei und Beamte der Gesundheitsbehörden berichtete, wurden 116 Menschen verletzt. Zu dem Anschlag am Freitagabend in Bani Saad, das 35 Kilometer nordöstlich von Bagdad liegt, bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Kurznachrichtendienst Twitter.

Die Menschen hatten gerade das Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan gefeiert, als der Lastwagen mit Sprengstoff explodierte. Die sunnitische Terrororganisation erklärte laut CNN, das Attentat habe einer Zusammenkunft schiitischer Milizen gegolten.

Chronologie des Aufstiegs des IS im Irak
Infos

Chronologie des Aufstiegs des IS im Irak

Infos
Foto: afp, FC

Die betroffene Region steht zu weiten Teilen unter Kontrolle des IS. Während der Kämpfe zwischen irakischen Regierungstruppen und IS-Extremisten wurden im Irak seit Anfang 2014 nach UN-Angaben mindestens 15.000 Zivilisten getötet und 30.000 verletzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort