Bedrohung IS Israel warnt vor Terroranschlägen in Europa

Jerusalem · Israel hat seine Bürger vor möglichen Terroranschlägen bei Reisen nach Europa gewarnt. Als mögliche Attentäter wurden Mitglieder militanter Islamistengruppen wie der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sowie muslimische Kriegsrückkehrer aus Syrien und dem Irak genannt.

So entstand der Name der Terrormiliz Islamischer Staat (IS)
Infos

So entstand der Name der Terrormiliz Islamischer Staat (IS)

Infos
Foto: ap

Der Stab zur Terrorbekämpfung teilte am Montag nach Medienberichten mit: "Es besteht die Sorge vor weiteren Anschlägen auf israelische und jüdische Ziele auf der ganzen Welt, vor allem in Westeuropa." Man befürchte weitere Anschläge wie auf das Jüdische Museum in Brüssel, das am Sonntag wieder eröffnet worden war, hieß es. Als mögliche Attentäter wurden Mitglieder militanter Islamistengruppen wie der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sowie muslimische Kriegsrückkehrer aus Syrien und dem Irak genannt.

Umfrage: So geht es den Menschen im Irak
Infos

Umfrage: So geht es den Menschen im Irak

Infos
Foto: AP

Am 24. Mai hatte ein Mann in dem Museum ein israelisches Touristenpaar, eine Französin und einen Belgier erschossen. Der 29 Jahre alte mutmaßliche Täter war sechs Tage nach dem Verbrechen in Südfrankreich festgenommen und später nach Belgien ausgeliefert worden. Der Franzose Mehdi Nemmouche soll als selbst ernannter "Gotteskrieger" zuvor in Syrien gekämpft haben.

Der Stab zur Terrorbekämpfung warnte Israelis zudem vor Reisen auf die ägyptische Sinai-Halbinsel sowie nach Afrika. Die Behörde sprach die Warnung gut eine Woche vor Beginn der jüdischen Feiertage aus, an denen traditionell Tausende Israelis ins Ausland reisen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort