Terrorismus Marokko hebt IS-Terrorzelle aus

Rabat · Marokkanische Spezialeinheiten haben nach marokkanischen Angaben mehrere geplante Anschläge eines örtlichen Ablegers der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vereitelt.

Bei einem gemeinsamen Zugriff in mehreren marokkanischen Städten innerhalb der vergangenen Tage seien insgesamt 13 Mitglieder der Terrorzelle festgenommen worden, sagte der Leiter des marokkanischen Inlandsgeheimdienstes BCIJ, Abdelhak Khiam, am Dienstag. Die Gruppe habe mehrere Entführungen in Marokko geplant.

Laut Khiam nannte sich die Zelle in Anlehnung an einen marokkanischen Anführer, der im 11. Jahrhundert das christliche Spanien angriff, "Nachfahren Yusuf ibn Taschfins". Die Mitglieder hätten sich zudem als lokale "Provinz" des IS verstanden.

Die in Syrien und im Irak kämpfende Miliz hat Ableger in mehreren anderen Staaten, darunter Ägypten, Libyen und Algerien. IS-Anhänger bekannten sich zu Anschlägen in Tunesien und im Jemen. Laut dem BCIJ kämpfen mehr als 1300 Marokkaner für den IS in Syrien und im Irak, darunter auch Frauen und Kinder.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort