Toronto Polizei verhindert Anschlag von IS-Anhänger

Toronto · Die kanadischen Sicherheitskräfte haben nach Darstellung der Regierung einen Anschlag eines Islamisten auf den Finanzdistrikt von Toronto vereitelt. Der IS-Anhänger wollte demnach ferngesteuerte Bomben zünden.

 Anhänger des Islamischen Staates bei einem Aufmarsch in Mossul.

Anhänger des Islamischen Staates bei einem Aufmarsch in Mossul.

Foto: AP

Ein 33-jähriger Pakistaner sei am Montag festgenommen worden, erklärte der Minister für öffentliche Sicherheit, Steven Blaney, am Mittwoch in Ottawa. Es handle sich um einen Anhänger des Islamischen Staates (IS) "der eindeutig bereit war, einen Terrorangriff in Kanada zu verüben".

Die Einwanderungsbehörde erklärte, der Mann habe einem verdeckten Ermittler von seinem Plan erzählt, ferngesteuerte Bomben vor der US-Vertretung und anderen Gebäuden in dem Stadtteil zu zünden. Ein entsprechende Anklage wurde allerdings nicht erhoben. Stattdessen wird den Behörden zufolge eine Ausweisung geprüft.

Die konservative Regierung nannte die Festnahme einen Beleg dafür, dass ihre geplante Ausweitung der Geheimdienstbefugnisse zum Kampf gegen den Terrorismus nötig sei. Die Opposition und Rechtsexperten haben die Vorlage als unnötig und einen Eingriff in die Bürgerrechte kritisiert.

Im Herbst finden in Kanada Wahlen statt. Nach der Tötung von drei kanadischen Soldaten durch Islamisten im vergangenen Jahr dürften Sicherheitsfragen eine zentrale Rolle im Wahlkampf spielen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort