Kampf gegen den IS USA und Deutschland verurteilen "barbarische" Gewalt von Sirte

Washington · Die Vereinigten Staaten, Deutschland und einige weitere Länder zeigen sich vom "barbarischen Vorgehen" des IS in der umkämpften syrischen Stadt Sirte beunruhigt. Nach Beobachterangaben soll es dort in den vergangenen Tagen mehrere brutale Hinrichtungen gegeben haben.

So entstand der Name der Terrormiliz Islamischer Staat (IS)
Infos

So entstand der Name der Terrormiliz Islamischer Staat (IS)

Infos
Foto: ap

Die USA, die Bundesregierung und vier weitere EU-Länder haben das "barbarische" Vorgehen der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in der umkämpften libyschen Stadt Sirte verurteilt. "Wir sind tief beunruhigt über Berichte, wonach die Kämpfer dicht besiedelte Viertel der Stadt bombardiert und willkürliche Gewalttaten begangen haben, um die libysche Bevölkerung zu terrorisieren", hieß es in einer gemeinsamen Erklärung, die am Sonntagabend vom US-Außenministerium veröffentlicht wurde. Zu den Unterzeichnern gehören auch Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien.

Die Dschihadisten hatten die nordlibysche Küstenstadt Sirte im Juni erobert. Bei Gefechten zwischen bewaffneten örtlichen Milizen und IS-Mitgliedern wurden dort in den vergangenen Tagen dutzende Menschen getötet und verletzt. Ein Vertreter der örtlichen Behörden sprach von einem "wahren Krieg". Nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Lana enthaupteten die Extremisten zwölf gegnerische Kämpfer und hängten ihre Leichen an Kreuzen auf.

Das ist die Ruinenstadt Palmyra in Syrien
7 Bilder

Das ist die Ruinenstadt Palmyra in Syrien

7 Bilder
Foto: afp

In ihrer gemeinsamen Erklärung forderten die westlichen Regierungen die verfeindeten Konfliktparteien in Libyen auf, gemeinsam gegen die IS-Miliz zu kämpfen. Die Lage in Sirte unterstreiche "die dringende Notwendigkeit", eine Regierung der nationalen Einheit in Libyen zu gründen, die mit Unterstützung der internationalen Gemeinschaft Schutz bieten könne gegen "Extremistengruppen, die versuchen, das Land zu destabilisieren". Es gebe "keine militärische Lösung des politischen Konflikts in Libyen".

Die international anerkannte Regierung in Libyen hatte die Mitglieder der Arabischen Liga am Wochenende darum gebeten, "gezielte Luftangriffe gegen die IS-Stellungen in Sirte" zu starten. Sie selbst sei "unfähig, dem IS zu begegnen, wegen des Waffenembargos gegen die Armee", das die Vereinten Nationen 2011 verhängt hatten, erklärte die Regierung.

Das sind die Verbündeten im Kampf gegen IS
Infos

Das sind die Verbündeten im Kampf gegen IS

Infos
Foto: afp, FC

In Libyen herrschen seit dem Sturz und dem gewaltsamen Tod des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi im Herbst 2011 Chaos und Gewalt, was sich die IS-Dschihadisten zunehmend zu Nutze machen. Die Städte werden von rivalisierenden Milizen kontrolliert, während zwei Parlamente und Regierungen die Macht für sich beanspruchen. Im östlichen Tobruk ist das international anerkannte Parlament ansässig, während sich in Tripolis das nicht anerkannte islamistisch dominierte Gegenparlament befindet.

IS: Peschmerga rücken in Tal Hamis ein
9 Bilder

Kampf gegen IS: Peschmerga rücken in Tal Hamis ein

9 Bilder
Foto: afp, EIS

Die Friedensverhandlungen zwischen den Konfliktparteien unter Vermittlung der UNO brachten bislang keinen Erfolg. Italiens Außenminister Paolo Gentiloni warnte am Montag davor, Libyen könne zu einem vollends gescheiterten Staat wie Somalia werden, falls die Gespräche nicht in den kommenden Wochen abgeschlossen würden. Die Zeit dränge, besonders angesichts der "alarmierenden" Präsenz des IS in Sirte. Andernfalls drohe ein "neues Somalia direkt vor unserer Küste", warnte Gentiloni.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort