Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Irak IS hat Kontrolle über fast alle Ölfelder verloren

Berlin · Während Kanada erstmals Luftangriffe gegen den Islamischen Staat geflogen hat, kann die radikale Miliz des IS offenbar kaum noch auf eine ihrer wichtigsten Einkommensquellen, das Öl, zurückgreifen.

In diesen Ländern gibt es gefährliche IS-Ableger
Infos

In diesen Ländern gibt es gefährliche IS-Ableger

Infos
Foto: ap

Die Islamisten kontrollierten nach Einschätzung des Bundesnachrichtendienstes "praktisch keinerlei Ölfelder mehr im Irak", berichteten die "Süddeutsche Zeitung" sowie NDR und WDR. Der IS könne somit kaum noch Öl verkaufen und habe sogar Mühe, die "Eigenversorgung" in dem von ihm ausgerufenen Kalifat aufrechtzuerhalten. Die Medien berufen sich auf einen Sonderbericht für die Bundesregierung. Der BND kommt demnach in seiner Analyse zu dem Schluss, dass der IS kaum noch "nennenswerte Ölexporte realisieren" könne, eine "seiner wichtigsten Einnahmequellen" sei "drastisch unter Druck".

Derweil hat Kanada im Rahmen des internationalen Einsatzes gegen die Dschihadistenmiliz erstmals einen Luftangriff in Syrien geflogen. Zwei kanadische F-18-Kampfflieger mit Präzisionsgeschossen hätten in der Nähe der Dschihadisten-Hochburg Rakka mutmaßliche IS-Stellungen bombardiert und seien danach sicher zu ihrem Stützpunkt zurückgekehrt, teilte das kanadische Verteidigungsministerium am Mittwoch mit. An dem Angriff waren demnach insgesamt zehn Kampfflieger, darunter sechs US-Maschinen, beteiligt.

Kanada gehört seit November dem US-geführten internationalen Bündnis gegen den IS an. Die Beteiligung des kanadischen Militärs war zunächst auf Einsätze im Irak beschränkt. Ende März gab das kanadische Parlament jedoch seine Erlaubnis auch für Einsätze im benachbarten Bürgerkriegsland Syrien.

Trotz der internationalen Luftangriffe und Landgewinnen durch die irakische Armee und ihre Verbündeten kontrolliert der IS weiterhin große Gebiete im Irak und in Syrien.

IS-Hacker legen französischen Sender TV5 Monde lahm

Kampfgebiet Internet: Unterdessen haben mutmaßliche Hacker der Terrormiliz stundenlang den französischen Fernsehsender TV5 Monde gestört. Während der Attacke zeigten die Webseiten und Social-Media-Konten des Senders Forderungen des Islamischen Staats", sagte Generaldirektor Yves Bigot laut einem Bericht von "France TV Info". Das Fernsehprogramm wurde unterbrochen.

"Die Webseite und die Antennen von TV5 Monde stehen im Moment unter einer Piratenattacke von großem Ausmaß", schrieb der Sender kurz vor Mitternacht bei Twitter, etwa zwei Stunden nach Beginn des Angriffs.
Am frühen Donnerstagmorgen stand auf der TV5-Webseite eine Wartungsmeldung.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort