Irak Islamistische Rebellen stürmen Militärbasis

Bagdad · Islamistische Rebellen haben am Donnerstag eine Militärbasis nahe der irakischen Hauptstadt Bagdad gestürmt. Die sunnitischen Kämpfer seien schwer bewaffnet in den Stützpunkt der Regierungstruppen in Mukdadija eingedrungen, verlautete aus Sicherheitskreisen.

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien
Infos

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien

Infos
Foto: dpa, sdt moa

Soldaten hätten sie aber wieder zurückgedrängt, sagte ein Vertreter der örtlichen Behörden, der namentlich nicht genannt werden wollte. Es gebe Verhandlungen über eine Waffenruhe. Ein Militärsprecher war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Die Stadt in der Provinz Dijala liegt nur 80 Kilometer nordöstlich von Bagdad. Einen Teil von Mukdadija hatten die Aufständischen bereits zuvor unter ihre Kontrolle gebracht. Die Region war in den vergangenen Wochen Schauplatz heftiger Gefechte zwischen Soldaten der Regierung unter Ministerpräsident Nuri al-Maliki und Kämpfern des Islamischen Staates, der früheren radikal-islamischen Isis. Diese haben rasch weite Teile im Norden und Westen des Iraks erobert und rückten nach Süden auf die Hauptstadt vor.

An den Kämpfen in Mukdadija waren nach Angaben aus Sicherheitskreisen auch arabische Kämpfer beteiligt, die nicht aus dem Irak stammten. Die Isis (Islamischer Staat im Irak und in Groß-Syrien) hatte sich unlängst in Islamischer Staat umbenannt und in den von ihr kontrollierten Gebieten im Irak und im Nachbarland Syrien ein islamistisches Kalifat ausgerufen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort