kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Drohender Staatsbankrott: Islands Ex-Regierungschef Haarde vor Gericht

zuletzt aktualisiert: 29.09.2010 - 06:44

Reykjavik (RPO). Wegen des Zusammenbruchs des isländischen Bankensystems im Oktober 2008 muss sich Ex-Regierungschef Geir Haarde vor einem Sondergericht verantworten. Das Parlament in Reykjavik entschied am Dienstag, dass erstmals seit 1905 das Landsdomur genannte Hohe Gericht zusammentreten soll, vor dem Regierungsmitgliedern der Prozess gemacht werden kann.

Ex-Premierminister Geir Haarde muss sich wegen der Bankenkrise vor Gericht verantworten.  Foto: AP, AP
Ex-Premierminister Geir Haarde muss sich wegen der Bankenkrise vor Gericht verantworten. Foto: AP, AP

Die Bankenkrise hatte den Inselstaat an den Rand des Staatsbankrotts gebracht. Das Parlament in Reykjavik votierte am Dienstag in einer knappen Entscheidung mit 33 zu 30 Stimmen, dass das Sondergericht über eine Anklage Haardes wegen "Fahrlässigkeit" befinden soll.

Vor gut zwei Wochen hatte eine parlamentarische Untersuchungskommission insgesamt vier Mitgliedern der im Januar 2009 nach wochenlangen Protesten zurückgetretenen konservativen Regierung Fehlverhalten vorgeworfen. Neben Haarde sind dies der frühere Finanzminister Arni Mathiessen, Ex-Handelsminister Björgvin Sigurdsson und Ex-Außenministerin Solrun Gisladottir.

In ihrem Bericht bestätigte die Kommission ihre bereits im April getroffenen Schlussfolgerungen, wonach die Regierung und die Aufsichtsbehörden des Landes eine Mitschuld an der Bankenkrise trifft - und empfahl eine "Anklage und Bestrafung" der vier früheren Regierungsmitglieder. Das isländische Parlament ersparte den drei Ministern am Dienstag aber den Gang vor das Sondergericht.

Der isländische Finanzsektor war im Herbst 2008 mit der Pleite gleich mehrerer Großbanken im Sog der weltweiten Finanzkrise zusammengebrochen. In der Folge verlor die isländische Krone massiv an Wert, wodurch zahlreiche der 320.000 Einwohner des Landes ihre Ersparnisse verloren.

Zudem stieg die Arbeitslosigkeit drastisch an. Ein Staatsbankrott wurde nur durch einen Milliardenkredit des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der skandinavischen Länder verhindert.

Quelle: AFP/csr

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Rot-Grün sucht Datteln-Kompromiss

Zukunft des umstrittenen Kohlekraftwerks

Rot-Grün sucht Datteln-Kompromiss

Die Zukunft des umstrittenen Kohlekraftwerks in Datteln gehört zu den wichtigsten Streitpunkten in den Koalitionsverhandlungen von SPD und G ... mehr 

Joachim Gauck – Israels kritischer Freund

Bundespräsident auf Staatsbesuch

Joachim Gauck – Israels kritischer Freund

Der Bundespräsident hinterlässt bei seinem ersten Staatsbesuch in Israel seine eigene Handschrift. Der Empfang durch Präsident Schimon Peres ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Zukunft des umstrittenen Kohlekraftwerks

Rot-Grün sucht Datteln-Kompromiss

Bundespräsident auf Staatsbesuch

Joachim Gauck – Israels kritischer Freund

Drohender Verzug bei Bergung der Abfälle

Altmaier besucht Atommülllager Asse

US-Präsident bestimmt Ziele der Drohnenangriffe

Obama wacht persönlich über "Todesliste"

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Barack Obama Steuerstreit Panorama, AP 2011-0729

US-Präsident bestimmt Ziele der Drohnenangriffe

Obama wacht persönlich über "Todesliste"

US-Präsident Barack Obama überwacht einem Medienbericht zufolge persönlich die Auswahl der Ziele für die Drohnenangriffe gegen Anhänger von Al-Qaida und anderer Terrorgruppen. mehr

 

Diese Männer spalten Ägypten

Ein Islamist und ein Mubarak-Mann

 

Bundespräsident zu Gast in Israel

Gauck: Israel plant keinen Angriff gegen Iran

 
 

Strafmaßnahme wegen Massaker von Hula

Deutschland weist syrischen Botschafter aus

 

Israel-Reise des Bundespräsidenten

Gauck: "Israel ist ein blühendes Land"

Top-Services