Krieg im Nahen Osten Elfjähriger Junge im Westjordanland erschossen

Hebron · Der Krieg in Gaza führt auch im Westjordanland zu blutigen Auseinandersetzungen. Rund um die Stadt Hebron droht die Lage zu eskalieren. Am Sonntag wurde dort nach Angaben von Sanitätern ein elfjähriger Junge in einem Flüchtlingslager erschossen.

 In Hebron im Westjordanland gab es blutige Auseinandersetzungen.

In Hebron im Westjordanland gab es blutige Auseinandersetzungen.

Foto: dpa

"Mohammed Chalil al-Anati wurde im Al-Fauar-Flüchtlingslager durch Schüsse tödlich verletzt", sagte ein Vertreter der Rettungsdienste. Die Siedlung liegt westlich von Hebron, der größten Stadt im von Israel besetzten Westjordanland.

Nach Angaben von Augenzeugen wurden die Schüsse von israelischen Soldaten abgegeben. Die Armee erklärte auf Anfrage, sie untersuche die Angaben. Bei den kriegerischen Auseinandersetzungen um den Gazastreifen, die auch im Westjordanland zu verschärften Spannungen mit insgesamt drei Todesopfern seit Freitag geführt haben, war am Sonntag kein Ende abzusehen.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bekräftigte zu Beginn einer Kabinettssitzung: "Unter Beschuss wird Israel keine Verhandlungen führen, sondern alles unternehmen, um all seinen Bürgern wieder ein Leben in Ruhe zu ermöglichen."

Damit antwortete er auf die Drohung der palästinensischen Verhandlungsdelegation, aus Kairo abzureisen, wenn die israelischen Unterhändler bis Sonntagnachmittag nicht dorthin zurückkehrten.

Nachdem die radikalislamische Hamas, die Israel aus dem Gazastreifen seit Wochen massiv mit Raketen und Granaten beschießt, am Freitagmorgen eine zuvor drei Tage geltende Waffenruhe nicht verlängert hatte und den Beschuss sofort wieder aufnahm, war die israelische Delegation aus Kairo abgereist. Israel beantwortete die Angriffe mit der erneuten Bombardierung des Küstenstreifens. Netanjahu erklärte, der Militäreinsatz werde "erst enden, wenn für einen längeren Zeitraum wieder Ruhe garantiert ist. Das wird Zeit brauchen und wir müssen Geduld haben."

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort