Angriff auf Gaza-Hilfsflotte im Jahr 2010 Israel entschuldigt sich bei der Türkei

Jerusalem · Israel hat sich bei der Türkei für den Tod von neun türkischen Staatsbürgern entschuldigt, die 2010 bei einem Einsatz gegen eine Gaza-Flottille erschossen worden waren.

Gaza 2010: Israelische Marine greift Hilfskonvoi an
13 Bilder

Gaza 2010: Israelische Marine greift Hilfskonvoi an

13 Bilder
Foto: AFP

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und sein türkischer Kollege Tayyip Erdogan hätten in einem Telefongespräch der Normalisierung der Beziehungen zugestimmt, erklärte die israelische Regierung am Freitag. Erdogan habe die Entschuldigung akzeptiert, teilte ein Vertreter der USA ergänzend mit.

Die neun Türken gehörten zu einer Flottille, die Güter in den von Israel abgeschnürten Gazastreifen bringen wollte. Israelische Spezialkräfte brachten die Schiffe auf und töteten die Türken. Den Angehörigen der Opfer sagte Netanjahu den Angaben zufolge eine Entschädigung zu

2010 hatte das israelische Militär neun Türken bei der Erstürmung einer Hilfsflotte Richtung Gaza getötet. Die Aktivisten an Bord hatten versucht, die israelische Seeblockade des Hamas-geführten Gazastreifens zu durchbrechen. Der Zwischenfall hatte die einst engen Beziehungen der Türkei zu Israel empfindlich getroffen. Die Türkei berief ihren Botschafter aus Israel ab, diplomatische Verhandlungen und die militärische Zusammenarbeit wurden weitgehend eingestellt.

Netanjahu sagte am Freitag, die "tragischen Resultate" seien nicht geplant gewesen, Israel drücke Reue für den Verlust der Leben aus. Er sprach von operative Fehlern bei dem Einsatz.

(ap/rtr/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort