Weltweite Umfrage Israel, Iran und USA sind die unbeliebtesten Länder

London (RPO). Israel, der Iran und die USA haben nach einer Umfrage der BBC das schlechteste Image auf der Welt. Den USA dicht auf den Fersen im Unbeliebtheits-Ranking folgt - ausgerechnet - Nordkorea. Die Europäische Union hingegen kommt auf gute Umfrage-Werte.

Israel, Iran und USA haben das schlechteste Image
Infos

Israel, Iran und USA haben das schlechteste Image

Infos
Foto: AP

In weltweit 27 Staaten wurden gut 28 000 Teilnehmer an der Studie gefragt, ob zwölf verschiedene Länder beziehungsweise die Europäische Union jeweils einen überwiegend negativen oder überwiegend positiven Einfluss auf die Welt ausübten.

Dabei kam heraus: Israel hat nach Meinung von 56 Prozent der Befragten einen schlechten Einfluss auf die Welt, und nur für 17 Prozent einen positiven. Den Iran sehen 54 Prozent negativ, die Vereinigten Staaten 51 Prozent. Damit liegen die USA noch hinter Nordkorea (48 Prozent).

"Es sieht so aus, als ob die Menschen weltweit dazu neigen, Länder negativ zu sehen, deren Profil vom Streben nach militärischer Macht geprägt ist", sagte Steven Kull von der University of Maryland, die die Untersuchung gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut GlobeScan durchführte.

Bewertet wurden die Länder China, Frankreich, Großbritannien, Indien, Iran, Israel, Kanada, Japan, Nordkorea, Russland, die USA und Venezuela. Gefragt wurden jeweils 1.000 Personen in Argentinien, Australien, Ägypten, Brasilien, Chile, China, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Indien, Indonesien, Italien, Kanada, Kenia, Libanon, Mexiko, Nigeria, Philippinen, Polen, Portugal, Russland, Südkorea, Türkei, Ungarn, USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Auf die meisten Positiven Stimmen kam Kanada. Nach der Einschätzung Deutschlands wurde nicht gefragt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort