Nahost-Konflikt Spanien macht Israel für Tod eines Blauhelm-Soldaten verantwortlich

New York · Spanien hat Israel für den Tod eines spanischen UN-Soldaten bei Gefechten im Grenzgebiet zum Libanon verantwortlich gemacht. Am Mittwoch war es dort zu einem Angriff durch Hisbollah-Kämpfer gekommen. Der UN-Sicherheitsrat maht zur Ruhe.

 Spaniens UN-Botschafter Román Oyarzun sprach von einer Eskalation der Gewalt.

Spaniens UN-Botschafter Román Oyarzun sprach von einer Eskalation der Gewalt.

Foto: ap

Der Blauhelmsoldat sei aufgrund der "Eskalation der Gewalt" in der Region gestorben und "die israelische Seite" sei dafür verantwortlich, sagte Spaniens UN-Botschafter Román Oyarzun am Mittwoch vor Journalisten am UN-Sitz in New York. Er habe während des Dringlichkeitstreffens zu dem Vorfall eine Untersuchung gefordert, fügte er hinzu.

Bei einem Angriff von Hisbollah-Kämpfern waren am Mittwoch zwei israelische Soldaten getötet worden. Israel reagierte mit Artilleriebeschuss und Luftangriffen auf Ziele im Südlibanon. Bei den Gefechten kam auch der in der Gegend stationierte UN-Soldat aus Spanien ums Leben.

Der UN-Sicherheitsrat verurteilte den Tod des spanischen Blauhelmsoldaten, äußerte sich aber nicht zur Verantwortung dafür. Generalsekretär Ban Ki Moon rief seinerseits zur größtmöglichen Ruhe und Zurückhaltung auf, um eine weitere Eskalation zu verhindern. Das Dringlichkeitstreffen hatte Frankreich einberufen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort