Gewalt in Nahost Israel reagiert mit Luftangriffen auf Granatbeschuss aus Syrien

Beirut · Armeekreisen zufolge sind in Syrien am Samstag bei israelischen Luftangriffen mehrere Zivilisten getötet worden. Die Luftwaffe habe ein Wohnhaus getroffen, sagte ein syrischer Militärangehöriger. Es habe Tote gegeben.

 Rebellen bekämpfen Truppen des syrischen Machthabers Assad nahe der syrisch-israelischen Grenze.

Rebellen bekämpfen Truppen des syrischen Machthabers Assad nahe der syrisch-israelischen Grenze.

Foto: rtr, CK/

Die israelische Armee bestätigte Luftangriffe, ohne Angaben über Opfer zu machen. Sie sprach von einer Reaktion auf einen Granatenbeschuss der besetzten Golanhöhen aus Syrien. Ziele der Luftangriffe seien die Stellung gewesen, von der der Beschuss erfolgte, sowie zwei syrische Armeepanzer.

Das syrische Militär sprach von einem irrtümlichen Beschuss des von Israel besetzten Gebiets und verurteilte die Reaktion Israels als "inakzeptabel". Nach ähnlichen Vorfällen auf den Golanhöhen hat Israel Syrien bereits mehrfach unter Beschuss genommen. Dieser richtete sich ferner gegen Waffenlieferungen der mit der syrischen Regierung verbündeten radikalislamischen Hisbollah-Miliz.

(felt/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort