Panzergranate tötete einen Palästinenser Israel zieht sich wieder aus Gaza zurück

Gaza (RPO). Nach den schärfsten Auseinandersetzungen mit Palästinensern seit mehr als einem Jahr hat sich die israelische Armee am Samstag wieder aus dem Gazastreifen zurückgezogen. Palästinensischen Angaben zufolge waren nach dem Tod zweier israelischer Soldaten im Gazastreifen kurzzeitig israelische Panzer in den von der radikalislamischen Hamas regierten Küstenstreifen vorgerückt.

Was Fotografen im Gaza-Streifen vorfinden
19 Bilder

Was Fotografen im Gaza-Streifen vorfinden

19 Bilder

Israels Verteidigungsminister Ehud Barak warnte die radikal-islamische Hamas jedoch vor weiteren Provokationen. Sollte sich herausstellen, dass die den Gazastreifen kontrollierende Hamas sich tatsächlich an dem Angriff vom Freitag beteiligt habe, werde dies Konsequenzen für die Gruppierung haben. Zugleich betonte der Minister aber, Israel habe kein Interesse daran, dass die Region wieder zu früheren Zuständen zurückkehre.

Radikale Palästinenser hatten am Freitag israelische Soldaten angegriffen, die nach Angaben der Armee die Grenze überquert hatten, um eine Mine zu entschärfen. Zwei Soldaten wurden getötet. Zudem kam Ärzten zufolge ein 23-jähriger palästinensischer Zivilist ums Leben. Fünf Palästinenser erlitten demnach Verletzungen. Die Hamas und eine palästinensische Splittergruppe, die sich ebenfalls an dem Angriff beteiligt hatte, erklärten, keine Kämpfer verloren zu haben. Barak zufolge waren derartige Angriffe bislang üblicherweise von Splittergruppen und nicht von Hamas-Kämpfern verübt worden.

Militante Palästinenser feuerten nach Angaben der israelischen Armee am Samstag erneut eine Rakete in Richtung Israel. Sie sei auf einem Feld im Süden des Landes eingeschlagen und habe keinen Schaden angerichtet.

Der anhaltende Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hatte Israel zum Jahreswechsel 2008/2009 zu einer Offensive veranlasst, bei der mehr als 1400 Palästinenser getötet wurden. Der Gazastreifen ist weitgehend von der Außenwelt abgeriegelt, seitdem dort im Juni 2007 die radikalislamische Hamas die Macht übernahm.

(AFP/RTR/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort