kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Annan verurteilt Hisbollah-Angriffe auf Nordisrael: Israelischer Kampfjet überfliegt Beirut

zuletzt aktualisiert: 11.08.2003 - 06:26

Schlomi/New York (rpo). Den Bewohnern Beiruts fuhr in der Nscht zu Montag gehörig der Schreck in die Glieder. Ein israelischer Kampfjet überflog die libanesische Hauptstadt und durch brach dabei die Schallmauer mit einem lauten Knall.

Bei wachsenden Spannungen um den Süden Libanons reagiert die israelische Luftwaffe häufig mit dem Eindringen in libanesischen Luftraum.

Die Hisbollah-Miliz in Südlibanon hatte am Wochenende zum ersten Mal seit acht Monaten wieder israelische Stellungen in einem umstrittenen Grenzgebiet, den Tscheeba-Höfen, beschossen. In der Grenzstadt Schlomi wurde ein 16-Jähriger getötet, mehrere Personen wurden verletzt. Auch in der Stadt Kirjat Schmone schlugen Granaten ein.

Die Hisbollah sprach von einem Vergeltungsakt für den Mordanschlag auf einen ihrer Funktionäre in Beirut vor einer Woche. Weiter erklärte sie, sie habe Flugabwehrraketen auf israelische Maschinen über Südlibanon abgefeuert. Die israelische Luftwaffe griff zur Vergeltung mutmaßliche Stellungen der Hisbollah an. Israel hatte sich 2000 aus Südlibanon zurückgezogen.

UN-Generalsekretär Kofi Annan kritisierte den Angriff der Hisbollah auf den nordisraelischen Ort Schlomi als schwere Grenzverletzung und Verstoß gegen UN-Resolutionen. Er forderte alle Regierungen mit Einfluss auf die Hisbollah auf, die Miliz von weiteren Angriffen abzuhalten. Israel solle seinerseits größtmögliche Zurückhaltung üben.

Die UN-Friedenstruppe in Libanon, UNIFIL, leitete eine Untersuchung ein. Die US-Regierung informierte nach Angaben des Sprechers im Außenministerium, Philip Reeker, Libanon und Syrien, dass sie besorgt sei über die "kalkulierte und provokative Eskalation" der Lage durch die Hisbollah.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Sauerland muss um sein Amt zittern

Tag der Entscheidung in Duisburg

Sauerland muss um sein Amt zittern

Am Sonntag haben Duisburgs Bürger das Wort: Morgen wird sich entscheiden, ob Sauerland sein Büro vorzeitig räumen muss. mehr 

Mexiko setzt auf Frauen in Führungspositionen

Cervantes wird oberste Polizeichefin

Die mexikanische Regierung setzt in ihrem Kampf gegen die organisierte Kriminalität verstärkt auf Frauen in Führungsposition. Präsident Feli ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Tag der Entscheidung in Duisburg

Sauerland muss um sein Amt zittern

Mexiko setzt auf Frauen in Führungspositionen

Cervantes wird oberste Polizeichefin

Bundespräsident wird zum Pointengeber

Wulff - der Witz der Session

Bewegung für Sunniten, Schiiten und Kurden

Säkulare Partei im Irak gegründet

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Schahidi: "Mit diesem Sieg hat Borussia ein Ausrufezeichen gesetzt!"

Nach zwei eher bescheidenen Spielen (Wolfsburg und Hertha) lässt es Borussia im eigenen Stadion wieder richtig krachen. Nach 110 ... mehr 

Mexico Drug War

US-Anti-Drogen-Behörde DEA

USA präsentieren Beweise für Korruption in Mexiko

Nach Informationen der US-Anti-Drogen-Behörde DEA haben mexikanische Drogenkartelle über Jahre Millionen an den Gouverneur eines mexikanischen Grenzstaates und weitere führende Figuren der ehemaligen Regierungspartei gezahlt. mehr

 
 
 

Jahrestags der Islamischen Revolution

Ahmadinedschad verspricht Erfolge in Atomtechnik

 

Gewalt in Syrien

General in Damaskus ermordet

 

Haushaltsjahr 2013

Obama plant mit neuen Schulden

Top-Services