Renzi macht ernst beim Sparen Italien verkauft 52 Ministerlimousinen auf Ebay

Rom · Im Rahmen der Sparmaßnahmen der italienischen Regierung sind 52 schwere Ministerlimousinen beim Online-Auktionshaus Ebay versteigert worden. Insgesamt flossen 371.400 Euro in die Staatskassen, wie der Palazzo Chigi, der Regierungssitz, am Donnerstagabend in Rom mitteilte.

Matteo Renzi stellt sich erstmals in Berlin vor
8 Bilder

Matteo Renzi stellt sich erstmals in Berlin vor

8 Bilder

Mehr als eine Million Internutzer schauten sich die Wagen an, darunter die Marken Alfa Romeo, Lancia und Audi. Auf der Seite wurde allerdings nicht preisgegeben, wer das jeweilige Fahrzeug genutzt hatte. Noch lukrativer dürfte es Ende April werden: dann will Rom ebenfalls auf Ebay neun Maserati des Verteidigungsministeriums versteigern. Insgesamt sollen bis Mitte Mai 151 Staatskarossen auf diese Weise den Besitzer wechseln.

Der neue Regierungschef Matteo Renzi hatte Anfang März einen umfangreichen Sparplan verkündet. Der junge Ministerpräsident will unter anderem auf längere Sicht die Verwaltung deutlich abspecken sowie den Senat abschaffen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort