Mittelmeer Italiens Küstenwache rettet 6500 Flüchtlinge aus Seenot

Rom · Am Montag hat die italienische Küstenwache rund 6500 Flüchtlinge vor Libyen aus Seenot gerettet - so viele an einem Tag wie selten zuvor.

 Für die Küstenwache war es einer der intensivsten Einsatztage der vergangenen Jahre.

Für die Küstenwache war es einer der intensivsten Einsatztage der vergangenen Jahre.

Foto: ap, EM

Das Kommandozentrum habe 40 Rettungseinsätze koordiniert und sei tausenden Schutzsuchenden im Mittelmeer zur Hilfe gekommen, erklärte die Küstenwache auf Twitter. Damit war es einer der intensivsten Rettungstage der vergangenen Jahre.

An den Einsätzen war demnach eine Reihe von Schiffen der Küstenwache und der italienischen Marine beteiligt. Auch die EU-Marinemission "Sophia" zum Kampf gegen Schlepper, die EU-Grenzschutzagentur Frontex und humanitäre Organisationen halfen bei der Rettung der Flüchtlinge.

Derzeit wagen wegen des Sommerwetters von Afrika aus wieder mehr Schutzsuchende in der Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer.

(sb/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort