| 18.17 Uhr

W20-Gipfel
Ivanka Trump kommt offenbar nach Berlin

Ivanka Trump kommt für W20-Gipfel 2017 Ende April nach Berlin
Ivanka Trump zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einem Gespräch mit Wirtschaftsvertretern in Washington (Archivbild). FOTO: dpa, mkx fdt sab
Washington. Die Tochter von US-Präsident Donald Trump, Ivanka, will offenbar für den sogenannten W20-Gipfel Ende April nach Berlin kommen. Vonseiten der Bundesregierung heißt es, ein Termin für den Besuch stehe noch nicht fest.

Ivanka Trump habe sich beim Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Washington in die wirtschaftlichen Gespräche "stark eingebracht", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Die Bundesregierung werde "rechtzeitig informieren", was sich nun für weitere Begegnungen ergeben würden.

Ein Vertreter der Trump-Regierung hatte am Sonntag mitgeteilt, die US-Präsidententochter sei von Merkel bei deren jüngster US-Reise zum W20-Gipfel eingeladen worden. Bei der Konferenz, die im Zuge des G20-Programms ausgerichtet wird, soll es um den Einfluss von Frauen in der Weltwirtschaft gehen. W20 ist die Abkürzung für Women20. Das Treffen am 25. und 26. April findet im Rahmen der deutschen Präsidentschaft in der Gruppe der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) statt. Trump hoffe, dabei über Berufsausbildungen zu sprechen.

Präsidententochter mit wachsendem Einfluss

Merkel und Ivanka Trump hatten gemeinsam Zeit im Weißen Haus verbracht. Auf Anfrage der Bundesregierung organisierte sie ein Treffen von amerikanischen und deutschen Geschäftsführern, um über Berufsausbildungen zu sprechen. Die First Daughter wird als Person mit wachsendem Einfluss in der Regierung ihres Vaters betrachtet. Sie hat, ohne offiziell Mitarbeiterin zu sein, ein Büro im Westflügel des Weißen Hauses; also dort, wo die Büros des Präsidenten liegen. Im Regierungsteam ihres Vaters ist sie zudem auch offiziell an den Vorbereitungen für den G20-Gipfel im Juli in Hamburg beteiligt. Auch hier sollen Bildungsfragen eines der Themen sein.

Washington: Angela Merkel zu Besuch bei US-Präsident Donald Trump FOTO: dpa, vge
(maxk/oko/ap/afp)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ivanka Trump kommt für W20-Gipfel 2017 Ende April nach Berlin


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.