Japan Regierungschef Abe will Pearl Harbor besuchen

Tokio · 75 Jahre nach dem Angriff seines Landes auf die US-Pazifikflotte in Pearl Harbor will der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe den historischen Ort aufsuchen.

 Abe hat einen Besuch in Pearl Harbor angekündigt

Abe hat einen Besuch in Pearl Harbor angekündigt

Foto: afp, kn

Er werde Pearl Harbor Ende Dezember zusammen mit US-Präsident Barack Obama besuchen, um der Opfer zu gedenken, sagte Abe laut japanischen Medien.

Am 7. Dezember 1941 hatten japanische Kampfbomber die Hawaii-Insel Oahu ohne Kriegserklärung angegriffen und der US-Kriegsmarine einen schweren Schlag versetzt. Das brachte den Kriegseintritt der USA und war der Anfang vom Ende des japanischen Imperialismus.

Dass Abe nach Pearl Harbor reisen würde, war von vielen Beobachtern seit längerem erwartet worden, nachdem Obama Ende Mai als erster amtierender US-Präsident Hiroshima besucht hatte. Die japanische Stadt war 1945 durch eine Atombombe der Amerikaner weitgehend zerstört worden. Obama war von Abe begleitet worden.

Die beiden wollten damit nach Ansicht von Beobachtern zeigen, dass die japanisch-amerikanische Wiederaussöhnung in der Nachkriegszeit erfolgreich war. Beide Staaten sind heute enge Sicherheitspartner.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort