Verstoßener FN-Gründer Le Pen will neue politische Bewegung gründen

Paris · Er will nochmal politisch aktiv werden: Der aus der rechtsextremen Front National (FN) verstoßene Parteigründer Jean-Marie Le Pen will eine neue politische Bewegung ins Leben rufen.

 Jean-Marie Le Pen will es noch einmal wissen.

Jean-Marie Le Pen will es noch einmal wissen.

Foto: afp, tsc

"Ich werde keine neue Partei gründen. Ich werde eine Bewegung gründen, die nicht in Konkurrenz zur FN steht", sagte der 86-Jährige am Montag dem Sender Radio Courtoisie.

Das FN-Exekutivbüro hatte die Mitgliedschaft Le Pens vor einer Woche ausgesetzt und damit die Konsequenzen aus wiederholten antisemitischen Äußerungen des Parteigründers gezogen. Binnen drei Monaten soll bei einem außerordentlichen Parteitag zudem beschlossen werden, Le Pen den Titel des Ehrenvorsitzenden der Partei zu entziehen. Dazu müssen die Parteistatuten geändert werden.

Zwischen dem Parteigründer und seiner Tochter, Parteichefin Marine Le Pen, war es Anfang April zum Bruch gekommen. Der 86-Jährige hatte unter anderem erneut die Gaskammern der NS-Konzentrationslager als "Detail" der Geschichte bezeichnet.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort