Jemen-Konflikt Hunderte Kinder bei Kämpfen im Jemen getötet

Sanaa · Seit zwei Monaten bombardiert Saudi-Arabien die Huthi-Rebellen im Jemen. Doch der Konflikt trifft nicht nur Kämpfer, er reißt auch Hunderte Frauen, Kinder und Unbeteiligte in den Tod.

Amnesty-Report 2014: Die größten Konfliktherde
12 Bilder

Amnesty-Report 2014: Die größten Konfliktherde

12 Bilder
Foto: afp, KLC/RBZ/ljm

Bei der Gewalt im Jemen sind in den vergangenen zwei Monaten Hunderte von Kindern ums Leben gekommen. Das UN-Hochkommissariat in Genf sprach am Freitag von 1037 getöteten Zivilisten seit Beginn der saudischen Luftangriffe auf die schiitischen Huthi-Rebellen. Unter den Opfern waren demnach 130 Frauen und 234 Kinder. Auch am Freitag flog Saudi-Arabien mit seinen Verbündeten wieder Luftangriffe im Jemen.

Schon am Morgen weckte das Bombardement die Bewohner der Hauptstadt Sanaa, die von den Huthis kontrolliert wird. Die Kampfflugzeuge zielten unter anderem auf Waffenlager am Berg Nokum, dort stiegen Flammen und Rauch in den Himmel. Zudem griff die Allianz auch wieder in der Provinz Saada im Norden an, von wo die Huthis stammen. Augenzeugen berichteten von Hubschraubern, die Fahrzeuge der Rebellen beschossen.

Saada liegt an der Grenze zu Saudi-Arabien. Von dort aus führen die vom Iran unterstützten Huthis auch bisweilen Angriffe auf saudisches Gebiet. Nach saudischen Angaben wurden im Grenzgebiet seit Beginn der Luftoffensive mehr als ein Dutzend Soldaten und mindestens sieben Zivilisten von Huthis getötet. Der saudische Zivilschutz meldete am Freitag einen Raketenangriff im Grenzgebiet, bei dem ein Kind getötet und drei weitere verletzt worden seien.

Saudi-Arabien hatte seine Angriffe am 26. März begonnen, nachdem der jemenitische Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi aus Aden in die saudische Hauptstadt Riad geflohen war. Die Vereinten Nationen planen für Ende Mai Friedensgespräche in Genf. Die Huthis haben Unterstützung zugesagt. Hadis Regierung will hingegen nur teilnehmen, wenn die Rebellen sich aus den von ihnen kontrollierten Städten zurückziehen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort