Jemen-Konflikt Neue Luftangriffe der Militärkoalition - Heftige Bodenkämpfe

Sanaa · Die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition hat nach Augenzeugenberichten erneut zahlreiche Luftangriffe auf Stellungen der Huthi-Rebellen im Jemen geflogen.

Jemen - Ein Land am Rande des Bürgerkriegs
Infos

Jemen - Ein Land am Rande des Bürgerkriegs

Infos
Foto: dpa, ya jak

Anwohner in verschiedenen Landesteilen berichteten am Samstag, dass Waffenlager und Militärstützpunkte unter der Kontrolle der Rebellen attackiert worden seien. Auch ein Militärflughafen in der westlichen Provinz Hodeida sei zwei Mal bombardiert worden. In Hadscha im Norden des Landes sei eine Versammlung der Huthis getroffen worden, wodurch Augenzeugen zufolge mindestens zwölf der schiitischen Kämpfer getötet wurden.

Im Südjemen attackierte die Luftwaffe Rebellen, die sich Kämpfe mit Stammesangehörigen lieferten, wie die Armee mitteilte. Mindestens 17 Huthis und elf Stammesangehörige seien getötet worden. Aus Armeekreisen verlautete zudem, dass im Norden, Osten und Westen der Hafenstadt Aden Kämpfe zwischen den Rebellen und regierungstreuen Soldaten tobten.

Die sunnitisch-arabische Militärkoalition unter Führung Saudi-Arabiens fliegt seit Ende März Luftangriffe auf mutmaßliche Stellungen der Huthi-Miliz, um deren Vormarsch zu stoppen und dem nach Saudi-Arabien geflüchteten Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi zurück an die Macht zu verhelfen. Nach dem Ende einer humanitären Feuerpause am Dienstag verstärkte die Koalition ihre Angriffe.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort