Jerusalem-Streit Israelischer Minister fordert Boykott arabischer Geschäfte

Jerusalem · Israelische Araber protestieren gegen die Anerkennung von Jerusalem als israelische Hauptstadt. Verteidigungsminister Lieberman ruft seine Landsleute daraufhin zu einem Boykott arabischer Geschäfte auf.

Streit um Jerusalem: Tote und Verletzte bei Unruhen im Heiligen Land
15 Bilder

Streit um Jerusalem: Blutige Proteste im Nahen Osten

15 Bilder
Foto: dpa, MJ tba

Israels Verteidigungsminister Avigdor Lieberman reagierte damit auf Proteste und Unruhen im Norden Israels. "Ich rufe die Bürger des Staates Israel dazu auf, dort nicht mehr einzukaufen, keine Dienstleistungen mehr in Anspruch zu nehmen - Wadi Ara einfach zu boykottieren", sagte Lieberman dem Armeesender. "Wir müssen ihnen das Gefühl geben, dass sie hier nicht willkommen sind." Wadi Ara ist eine Ansammlung arabischer Ortschaften im Norden Israels. Die Einwohner sind israelische Staatsbürger.

Zahlreiche israelische Araber, von denen sich viele als Palästinenser identifizieren, hatten am Wochenende gegen die Entscheidung des US-Präsidenten Donald Trump demonstriert. Dabei wurden teilweise Autos mit Steinen beworfen. Lieberman bekräftigte seine Position, das auch als "Dreieck" bekannte Gebiet von Wadi Ara müsse künftig unter palästinensische Kontrolle gestellt werden. Im Gegenzug könne Israel sich Siedlungsblöcke im Westjordanland einverleiben. Die israelischen Araber haben dies in der Vergangenheit abgelehnt.

Arabische Abgeordnete im israelischen Parlament kritisierten Liebermans jüngste Äußerungen scharf. "Boykottaufrufe gegen Bürger allein wegen ihrer nationalen oder religiösen Herkunft erinnern an die dunkelsten Regime der menschlichen Geschichte", sagte Aiman Auda. "Der Gedanke, dass eine solche Person für die Staatssicherheit zuständig ist, sollte jedem vernünftigen Bürger Sorgen bereiten."

Am Samstag hatte die Arabische Liga die internationale Anerkennung des Staates Palästina mit Ost-Jerusalem als dessen Hauptstadt gefordert. Sie reagierte damit Trumps Entscheidung zur Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort