kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Biblischer Park geplant: Jerusalem will Palästinenser-Häuser abreißen

zuletzt aktualisiert: 02.03.2010 - 08:31

Jerusalem (RPO). Die Stadtverwaltung von Jerusalem will dutzende palästinensische Häuser im arabischen Osten der Stadt abreißen lassen. Das verlautete am Dienstag aus der Verwaltung.

Die Häuser im Viertel Silwan müssten Platz machen für einen archäologischen Park, hieß es. Bürgermeister Nir Barkat wollte am Dienstagnachmittag Details des Projekts "Garten des Königs" vorstellen, das sich auf die Gärten des Königs Salomon bezieht. Diese waren nach Darstellung der Bibel einst an der Stelle, wo jetzt der Park entstehen soll.

Nach einem Bericht des staatlichen israelische Rundfunks sollen etwa 40 Häuser von Palästinensern abgerissen werden, die ohne Genehmigung gebaut wurden. Als Entschädigung sollten die Besitzer Grundstücke am Rande des Parks erhalten sowie die Erlaubnis, dort zu bauen.

Das Vorhaben rief bereits heftige Proteste von palästinensischen Bewohnern und arabisch-israelischen Parlamentsabgeordneten hervor. Nach Meinung der israelischen Nichtregierungsorganisation Ir Amim gehört das Projekt zu einem groß angelegten Plan, den arabischen Ostteil Jerusalems durch "biblische Parks" rund um die Altstadt jüdischer zu machen. Sowohl Israel als auch die Palästinenser beanspruchen Jerusalem als ihre Hauptstadt.

Für Unmut sorgt zudem die Weigerung von Bürgermeister Barkat, eine Anweisung des Obersten Gerichts von Israel umzusetzen, wonach ein mehrstöckiges Gebäude in Silwan abgerissen werden soll. In dem illegal errichteten Haus leben ultranationalistische jüdische Siedler.

Quelle: AFP/das

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Rauchen ist bei jungen Menschen out"

Diskussion um Nichtraucherschutz

"Rauchen ist bei jungen Menschen out"

Die Grünen in Nordrhein-Westfalen bestehen weiter auf ein konsequentes Nichtraucherschutzgesetz. Zum Weltnichtrauchertag warnen Experten vor ... mehr 

Computervirus

Iran meldet erfolgreiche Bekämpfung von "Flame"

Die iranische Regierung hat nach eigenen Angaben den Computervirus Flame erfolgreich bekämpft. Der iranische Minister für Kommunikation und ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Diskussion um Nichtraucherschutz

"Rauchen ist bei jungen Menschen out"

Schröder hält am Krippenausbau fest

"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Ministerin will auf Uni-Bewertung warten

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Makabre Kunstaktion in Italien

Berlusconi mit Micky-Maus-Pantoffeln im Sarg

Mit einer makabren Kunstharzfigur sorgen zwei italienische Künstler derzeit in Rom für Furore: In einer Ausstellung im Palazzo Ferrajoli zeigen die Künstler den ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi als Leiche in einem Glassarg. mehr

 
 

13 Männer gefesselt und erschossen

Neues Massaker in Syrien

 

Möglicher Militäreinsatz in Syrien

USA weiter gegen militärisches Eingreifen

 
 
Top-Services