Atomstreit Kerry: Iran muss klaren Verzicht auf Kernwaffen erklären

Washington · Deutliche Worte in Richtung Teheran: Vor der möglicherweise entscheidenden Verhandlungsrunde im Atomstreit mit dem Iran hat US-Außenminister John Kerry Teheran zum Einlenken aufgefordert.

 John Kerry arbeitet an einer Einigung mit dem Iran.

John Kerry arbeitet an einer Einigung mit dem Iran.

Foto: dpa, el jak

Der Iran müsse nun eine "grundlegende Entscheidung" treffen und den klaren Verzicht auf Atomwaffen erklären, sagte Kerry bei einem Treffen mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier am Mittwochabend in Washington. Zum Stand der Gespräche meinte er: "Es gibt noch Lücken. Wir hoffen, dass wir diese Lücken in den kommenden Tagen schließen können." Deutschland sei dafür ein "unerlässlicher Partner".

Die Gespräche der fünf UN-Vetomächte und Deutschlands mit dem Iran sollen kommende Woche auf Ebene der Außenminister fortgesetzt werden. Steinmeier sagte, es habe bei den jüngsten Verhandlungsrunden Fortschritte gegeben. "Aber wir beide sind der Auffassung: Es sind noch nicht alle Hindernisse überwunden." Der Iran müsse "Bewegung" zeigen. Das Land steht seit über einem Jahrzehnt im Verdacht, unter dem Deckmantel eines zivilen Nuklearprogramms an der Atombombe zu arbeiten. Teheran bestreitet dies.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort