Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Nach Rückzug von Kandidatin Rice John Kerry soll neuer US-Außenminister werden

US-Präsident Barack Obama hat sich US-Medienberichten zufolge für den demokratischen Senator John Kerry (69) als Nachfolger von Außenministerin Hillary Clinton entschieden. Diese hat sich Medienberichten zufolge am Wochenende nach einem Sturz eine Gehirnerschütterung zugezogen.

 John Kerry soll angeblich die amtierende US-Außenministerin Hillary Clinton ablösen.

John Kerry soll angeblich die amtierende US-Außenministerin Hillary Clinton ablösen.

Foto: afp, SAUL LOEB

Die offizielle Nominierung werde in der kommenden Woche erfolgen, berichteten die "Washington Post" und der Sender CNN am Samstagabend. Die eigentliche Favoritin Susan Rice (48) hatte nach wochenlangem Zwist mit den Republikanern aufgegeben. Als Kandidat für die Nachfolge von US-Verteidigungsminister Leon Panetta gilt der frühere republikanische Senator Chuck Hagel (66).

Nach unbestätigten Angaben haben die Republikaner ihre Unterstützung im Senat für die Personalien zugesichert. Aus einer ganzen Reihe von Gründen werde die Entscheidung jedoch noch nicht in den nächsten Tagen verkündet, meldete der Sender ABC. Zunächst stünden die nationale Trauer wegen des Schulmassakers in Connecticut sowie weitere Personalentscheidungen im Kabinett im Vordergrund.

Ursprünglich galt UN-Botschafterin Rice als Obamas Wunschkandidatin für die Nachfolge Clintons. Rice hatte jedoch am vergangenen Donnerstag im Streit um ihre Informationspolitik nach einer Attacke auf das US-Konsulat im libyschen Bengasi aufgegeben.

Der Personalwechsel in Obamas Kabinett kommt nicht überraschend. Panetta und Clinton kündigten schon vor der Wiederwahl des Präsidenten an, aus dem Amt ausscheiden zu wollen. Die Ehefrau des früheren US-Präsidenten Bill Clinton hatte kürzlich einen Schwindelanfall und sich beim Sturz eine Gehirnerschütterung zugezogen.

Obama muss vor seiner zweiten Amtseinführung Ende Januar noch weitere Personalveränderungen im Kabinett stemmen. Er braucht einen neuen Finanzminister und nach dem jüngsten Rücktritt von David Petraeus auch einen neuen Chef beim Geheimdienst CIA.

Der mögliche neue Verteidigungsminister Hagel ist zurzeit einer von Obamas Topberatern in Geheimdienstfragen. Hagel war 2009 nach 12 Jahren im Senat, wo er unter anderem im Auswärtigen Ausschuss eine herausragende Rolle spielte, an die Spitze der Denkfabrik Atlantic Council gewechselt.

Clinton erleidet Gehirnerschütterung

Unterdessen ist die durch einen Magen-Darm-Virus geschwächte US-Außenministerin Hillary Clinton ohnmächtig geworden und hat sich bei einem Sturz eine Gehirnerschütterung zugezogen. Clinton erhole sich zu Hause und werde von ihren Ärzten überwacht, teilte das US-Außenministerium am Samstag mit. Ihr sei geraten worden, sich auszuruhen und in der kommenden Woche alle Termine abzusagen.

Das Virus hatte Clinton bereits gezwungen, diese Woche eine Auslandsreise abzusagen. Sie sei wegen der Erkrankung dehydriert gewesen und habe deshalb das Bewusstsein verloren, hieß es vom State Department weiter. US-Präsident Barack Obama telefonierte mit der Ministerin und wünschte ihr gute Besserung, wie aus Kreisen des Weißen Hauses verlautete. In der kommenden Woche werde die Außenministerin von zu Hause aus arbeiten, sagte eine ihrer Beraterinnen, Philippe Reines.

(dpa/APD/felt/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort