Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Exzentrischer Software-Entwickler John McAfee will US-Präsident werden

Washington · Software-Pionier John McAfee hat in den vergangenen Jahren für diverse bizarre Geschichten gesorgt. Jetzt erwägt der 69-Jährige, für die US-Präsidentschaft zu kandidieren. Eine eigene Partei hat McAfee bereits gegründet.

John McAfee: Die besten Fotos des schrägen Software-Entwicklers
7 Bilder

John McAfee will für Weißes Haus kandidieren

7 Bilder

Der US-Präsidentschaftswahlkampf ist um eine skurrile Gestalt reicher: John McAfee, Entwickler der gleichnamigen Antiviren-Software, könnte sich vorstellen, ins Weiße Haus einzuziehen. "Meine Berater drängen mich, anzutreten", sagte der 69-Jährige dem US-Magazin "Wired". Neben Donald Trump dürfte der gebürtige Brite mit US-amerikanischem Pass für einige Schlagzeilen sorgen. Denn solche zu generieren, fällt ihm nicht sonderlich schwer.

Die bekannteste Geschichte ist McAfees bizarre Flucht quer durch Mittelamerika: Ende 2012 war sein Nachbar erschossen in dessen Wohnung in Belize aufgefunden worden. McAfee vermutete damals einen Komplott und floh schwer bewaffnet nach Guatemala. Dort griffen ihn die Behörden auf und schickten ihn in die USA. Über seinen Blog ließ er die Welt an seiner Flucht teilhaben. 2013 veröffentlichte er ein Video, in dem er als exzentrischer Millionär à la "Playboy"-Gründer Hugh Hefner mit leicht bekleideten Damen vor der Kamera posierte und gegen seine Firma wetterte, die er 1994 verlassen hatte.

Dabei galt McAfee einst als Visionär. "Viren-Papst" nannte ihn die Presse. 1987 gründete er, damals noch beim Rüstungskonzern Lockheed angestellt, die Antiviren-Firma McAfee Associates. Als einer der ersten erkannte der IT-Spezialist die Gefahr durch Computerviren - und die Chance, mit ihrer Bekämpfung reich zu werden.

US-Wahl 2020 - Kandidaten und Bewerber für Präsidentschaftswahl heute
25 Bilder

Das sind die Kandidaten für die US-Präsidentschaftswahl 2020

25 Bilder
Foto: dpa/Matt Rourke

Seine nun vorgelegte Präsidentschaftskandidatur scheint er tatsächlich ernst zu meinen. Denn McAfee hat bereits eine neue Partei gegründet: "Cyber Party". Der Name ist gleichzeitig Programm, schließlich fehle der US-Regierung ein grundlegendes Technikverständnis, sagte McAfee. Realistische Chancen gegen seine Mitbewerber hat er nicht. Ein E-Mail-Fauxpas, wie ihn Hillary Clinton hingelegt hat (sie verschickte Staatsgeheimnisse über ihre private Mailadresse), wäre McAfee allerdings so wohl nicht passiert.

(jaco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort