Juan Manuel Santos Kolumbianischer Präsident bekommt den Friedensnobelpreis

Oslo/Düsseldorf · Der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr an den kolumbianischen Präsidenten Juan Manuel Santos. Das gab das norwegische Komitee in Stockholm bekannt.

 Der kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos hat den Friedensnobelpreis 2016 bekommen.

Der kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos hat den Friedensnobelpreis 2016 bekommen.

Foto: ap, RM

Mit der Auszeichnung werde das Engagement des 65-Jährigen für ein Ende des kolumbianischen Bürgerkriegs gewürdigt, hieß es bei der Bekanntgabe durch das Nobelkomitee am Freitag. Der kolumbianische Präsident habe sich bemüht, den bereits 50 Jahre andauernden Bürgerkrieg in seinem Land zu beenden.

"Wir ehren die Arbeit, die bereits geleistet wurde, und ermutigen alle Parteien weiterzumachen", sagt die Vorsitzende des Komitees Kaci Kullmann Five.

Die Bevölkerung hat gegen das Friedensabkommen mit den FARC-Rebellen gestimmt

Schließlich kommt die Auszeichung zu einem eher unpassenden Zeitpunkt: Das kolumbianische Volk hatte am vergangenen Sonntag das Abkommen zwischen FARC-Rebellen und der Regierung abgelehnt, das Vertreter beider Parteien ausgehandelt hatten. Der Friedensprozess in dem Land hatte damit einen starken Rückschlag erlitten.

Das habe die Vergabe aber nicht beeinflusst, so das Komitee. Vielmehr wolle man allen am Friedensprozess Beteiligten Mut machen, den Weg weiterzugehen. Dass die Mehrheit der Wähler das Friedensabkommen abgelehnt habe, bedeute nicht, dass sie den Frieden ablehne. Das Komitee wünsche Präsident Santos die Kraft, die Herausforderung erfolgreich zu meistern.

Der Geehrte schlief zum Zeitpunkt der Bekanntgabe noch. In Kolumbien war es erst vier Uhr morgens, als in Stockholm die Vorsitzende des Komitees vor die Presse trat. Parallel zur öffentlichen Verkündigung versuchte man, den Präsidenten zu erreichen. Als die Verbindung stand, sei der Präsident "überwältigt" gewesen von der Auszeichnung, ließ er über das Komitee mitteilen.

"Es ist früh am Morgen, deshalb hatte er sich gerade erst den Schlaf aus den Augen gerieben", sagte der Sekretär des Nobelkomitees, Olav Njølstad dem Fernsehsender NRK, nachdem er den Preisträger erreicht hatte. "Er war sehr dankbar und sagte sofort, dass das unschätzbar wichtig für den weiteren Friedensprozess in Kolumbien sei."

Dass mit dem Friedensnobelpreis auch Preistäger auszeichnet werden, deren Engagement noch anhält oder noch nicht von Erfolg gekrönt ist, ist nicht ungewöhnlich: Auch US-Präsident Barack Obama erhielt 2009 die Auszeichnung für seine politischen Pläne, militärische Einsätze der USA einzuschränken und das umstrittene Gefangenenlager auf Guantanamo aufzulösen.

Seit dem Beginn des Bürgerkriegs in Kolumbien wurden über 220.000 Menschen getötet. In Kolumbien kämpfen linksgerichtete Guerilla-Gruppen, das Militär und paramilitärische Einheiten gegeneinander. Dabei wurden häufig auch Anschläge auf Zivlisten verübt. Auch Drogenkartelle sind in dem Konflikt maßgeblich beteiligt, ein Großteil des weltweit verfügbaren Kokains kommt aus Kolumbien.

Im vergangenen Jahr hatte das Nobelkomitee das tunesische Quartett für den nationalen Dialog ausgezeichnet. Der Zusammenschluss aus Gewerkschaftsverband, Arbeitgeberverband, Menschenrechtsliga und Anwaltskammer war für den gemeinsamen Einsatz für Demokratie in Tunesien geehrt worden.

(heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort