Afghanistan Taliban bekennen sich zu Anschlag an Flughafen von Kabul

Kabul · Die radikalislamischen Taliban haben sich zu einem Anschlag am Flughafen in Kabul bekannt, bei dem ein Bewaffneter drei US-Militärausbilder erschossen hat. Unklar ist, ob es sich bei dem Täter um einen afhganischen Soldaten handelt.

Die radikalislamischen Taliban haben sich am Freitag zu einem Anschlag am Flughafen von Kabul bekannt, bei dem am Vorabend drei US-Militärausbilder und ein Afghane getötet worden waren. Ein Mitglied der Taliban habe die einheimischen Sicherheitskräfte infiltriert und habe die drei US-Bürger erschossen, sagte ein Taliban-Sprecher. Die Einzelheiten des Vorfalls sind noch unklar. Nach Angaben aus Washingtoner Regierungskreisen trug der Schütze eine afghanische Militäruniform.

In den vergangenen Jahren kam es in Afghanistan immer wieder zu sogenannten Insider-Attacken, bei denen Mitglieder der einheimischen Sicherheitskräfte ihre Waffen gegen westliche Soldaten und Ausbilder richteten. Die Anschläge wurden dabei nicht nur von eingeschleusten Taliban-Kämpfern begangen, oft spielten auch persönliche Rachemotive eine Rolle.

Zum Jahreswechsel war der Nato-geführte Isaf-Kampfeinsatz in Afghanistan nach 13 Jahren zu Ende gegangen. An der Folgemission "Resolute Support" zur weiteren Unterstützung der afghanischen Sicherheitskräfte durch Ausbildung und Beratung sind etwa 12.000 Soldaten aus 40 Staaten beteiligt, darunter bis zu 850 Bundeswehrsoldaten. Das größte Kontingent stellen die USA. Für die Sicherheit im Land sind die afghanische Armee und Polizei nun aber selbst verantwortlich.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort