Ägypten Lebenslange Haft für 230 Anti-Mubarak-Aktivisten

Kairo · Ein ägyptisches Gericht hat am Mittwoch 230 Aktivisten, die gegen den ehemaligen ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak protestiert hatten, zu lebenslanger Haft verurteilt.

Kairo: Lebenslange Haft für 230 Anti-Mubarak-Aktivisten
Foto: dpa, kef sw

Unter den Verurteilten war Justizangaben zufolge auch einer der Anführer, Achmed Duma. Der langjährige Machthaber Mubarak war im Jahr 2011 durch einen Volksaufstand gestürzt worden. Dasselbe Gericht verurteilte demnach außerdem 39 Minderjährige zu zehn Jahren Gefängnis. Alle 269 Angeklagten wurden für schuldig befunden, 2011 an gewaltsamen Zusammenstößen mit Polizei und Militär in der Nähe des Tahrir-Platzes beteiligt gewesen zu sein.

Nach Mubaraks Sturz wurde 2012 der demokratisch gewählte islamistische Präsident Mohammed Mursi dessen Nachfolger. Mursi wurde im Juli 2013 durch das Militär gestürzt, anschließend gelangte der heutige Präsident Abdel Fattah al-Sisi an die Macht. Er war unter Mubarak Armeechef, Verteidigungsminister und Vizeregierungschef.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort