Großoffensive gegen IS Irakische Truppen besetzen Berg am Flughafen von Mossul

Bagdad · Irakische Regierungstruppen vermelden Erfolge bei ihrer Großoffensive in Mossul. Die Armee habe einen strategisch wichtigen Berg bei Abu Saif mit Blick auf den Flughafen besetzt.

 Irakische Truppen feuern am 20. Februar bei Abu Saif auf Positionen der Terrormiliz IS.

Irakische Truppen feuern am 20. Februar bei Abu Saif auf Positionen der Terrormiliz IS.

Foto: dpa, BJ kno

Die irakische Armee hat ihre Geländegewinne im Südwesten Mossuls abgesichert. Die Armee habe Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat vollständig von einem strategisch wichtigen Berg bei Abu Saif vertrieben und eine wichtige Straßenkreuzung besetzt, sagte Militärsprecher Jahja Rasul am Dienstag. Der Berg biete einen Überblick auf den Mossuler Flughafen. Seit dem Beginn des Großangriffs auf den Westen Mossuls am Sonntag seien 123 Quadratkilometer erobert worden.

Rasul sagte, auch Elite-Einheiten hätten in die Kämpfe eingegriffen.
Das Staatsfernsehen zeigte, wie Kampfflugzeuge IS-Stellungen und Fahrzeuge im Westen Mossuls attackierten. Wo die Angriffe genau stattfanden, wurde nicht mitgeteilt.

Der IS hatte Mossul im Frühsommer 2014 eingenommen. Die Stadt wird vom Tigris in zwei etwa gleichgroße Hälften geteilt. Im Oktober vergangenen Jahres starteten irakische Sicherheitskräfte eine Offensive zur Rückeroberung der Stadt. Mitte Januar verkündete das Militär, das Stadtgebiet östlich des Tigris sei vollständig erobert.

Bei ihrem Vorstoß in Richtung Westen haben regierungstreue Kräfte bislang vor allem Vorstädte angegriffen. Schwieriger dürfte die Eroberung der dicht bebauten Innenstadt werden. Die engen Straßen dort bieten dem IS zahlreiche Möglichkeiten für Hinterhalte und Sprengfallen.

(rent/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort