| 07.09 Uhr

Afghanistan
Viele Tote bei Taliban-Angriff auf Flughafen von Kandahar

Kandahar: Viele Tote bei Taliban-Angriff auf Flughafen
Ein afghanischer Sicherheitsmann sichert einen Teil des Flughafengeländes. FOTO: dpa, ba lb
Kandahar . Bereits vor der obligatorischen Frühjahrsoffensive der Taliban haben Angreifer der radikalen Islamisten den Flughafen der südafghanischen Provinzhauptstadt Kandahar angegriffen. Mindestens acht Menschen starben.

Acht Zivilisten und Soldaten seien getötet worden, sagte Samim Chpalwak, ein Sprecher des Provinzgouverneurs, der Nachrichtenagentur AFP. Der örtliche Militärkommandeur Dawud Schah Wafadar gab die Zahl der Toten mit 18 an.

Afghanische Soldaten lieferten sich den Angaben zufolge die ganze Nacht hindurch heftige Gefechte mit den Angreifern, die am Dienstag das Gelände des Flughafens gestürmt hatten. Die Taliban bekannten sich in einer Erklärung zu dem Angriff. Kandahar ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Süden des Landes.

Wegen der verschlechterten Sicherheitslage in Afghanistan hatte die Nato vor wenigen Tagen beschlossen, im kommenden Jahr ihre aktuelle Truppenpräsenz von rund 12.000 Soldaten praktisch unverändert beizubehalten. Die Bundeswehr soll 2016 ihren Einsatz in Afghanistan sogar leicht ausweiten.

(felt/AFP)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kandahar: Viele Tote bei Taliban-Angriff auf Flughafen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.