Verhinderter Auftritt in Gaggenau Bozdag sagt Treffen mit Maas in Karlsruhe ab

Istanbul/Berlin · Wegen seines geplatzten Auftritts in Deutschland hat der türkische Justizminister Bekir Bozdag ein geplantes Treffen mit Bundesjustizminister Heiko Maas abgesagt – er will stattdessen direkt in die Türkei zurückkehren.

 Bekir Bozdag sollte Heiko Maas am Donnerstag treffen (Archivbild).

Bekir Bozdag sollte Heiko Maas am Donnerstag treffen (Archivbild).

Foto: ap, BO

Wegen seines geplatzten Auftritts in Deutschland hat der türkische Justizminister Bekir Bozdag ein geplantes Treffen mit Bundesjustizminister Heiko Maas abgesagt — er will stattdessen direkt in die Türkei zurückkehren.

Das sagte Bozdag am Donnerstag bei einem Besuch in Straßburg. Der türkische Minister übte scharfe Kritik daran, dass sein Auftritt in Gaggenau gestoppt wurde. Meinungs- und Versammlungsfreiheit würden ignoriert, sagte er. "Was ist das für eine Demokratie?"

Nach Angaben der staatlichen türkischen Nachrichtenagentur Anadolu hatte Maas um ein Treffen mit Bozdag gebeten gehabt, das am Donnerstagabend in Karlsruhe stattfinden sollte. Die Beziehungen zwischen Berlin und Ankara sind derzeit wegen der Inhaftierung des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel schwer belastet.

Maas wollte mit Bozdag über die Inhaftierung des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel sprechen, wie ein Ministeriumssprecher der dpa in berlin sagte. Bozdag hatte ursprünglich zugesagt.

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort