Kanadischer Botschafter 1979 Ken Taylor, der "Held von Teheran", ist tot

Ottawa · Der frühere kanadische Botschafter im Iran, Ken Taylor, ist tot. Das berichtete der kanadische Fernsehsender CBC News an Donnerstag unter Berufung auf einen Sohn des früheren Diplomaten, der an Krebs erkrankt war.

 Ken Taylor nach seinem großen Coup 1979.

Ken Taylor nach seinem großen Coup 1979.

Foto: ap

Taylor war bekanntgeworden, als er 1979 sechs Bediensteten der US-Botschaft in Teheran Schutz gewährte und ihnen in einer Undercover-Aktion die Ausreise in die USA mit kanadischen Pässen ermöglichte. Die Geheimoperation mit Hilfe des CIA war zweimal verfilmt worden, zuletzt 2012 von Ben Affleck unter dem Titel "Argo".

 Ken Taylor auf einem Kongress 2013.

Ken Taylor auf einem Kongress 2013.

Foto: ap

Premierminister Stephen Harper würdigte den Diplomaten, der 81 Jahre alt wurde. "Ken Taylor gehörte zum Besten, was der Auswärtige Dienst Kanadas zu bieten hatte", sagte er in einem Statement. Taylor habe sein eigenes Leben riskiert, um die Gruppe von Amerikanern in Sicherheit zu bringen. Die sechs US-Bürger waren aus der Botschaft ihres Landes geflüchtet, nachdem sie von iranischen Demonstranten gestürmt worden war. Der Rest des Personals war damals in Geiselhaft genommen worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort