Memoiren des verstorbenen US-Senators Kennedy entschuldigt sich für Unfall von Chappaquiddick

Washington (RPO). In einem Vorabbericht zitierten US-Zeitungen am Donnerstag aus den ihnen vorliegenden Memoiren Edward Kennedys. Er habe sich für sein Verhalten bei dem tragischen Autounfall von Chappaquiddick im Jahr 1969, bei dem eine junge Frau ums Leben kam, entschuldigt. Kennedy wurde wegen Unfallflucht verurteilt, die Haftstrafe war dann aber zur Bewährung ausgesetzt worden.

Edward "Ted" Kennedy - Bilder eines Lebens
16 Bilder

Edward "Ted" Kennedy - Bilder eines Lebens

16 Bilder

Sein Verhalten sei "unentschuldbar" gewesen, zitiert das Blatt Kennedy. Der Hintergrund: Am 18. Juli 1969 verlor Edward Kennedy bei einem Ausflug auf der Insel Chappaquiddick die Kontrolle über seinen Wagen und stürzte von einer Brücke in einen Gezeitenkanal. Kennedy konnte sich retten, doch seine Beifahrerin - die 29-jährige Sekretärin und Wahlkampfhelferin Mary Jo Kopechne - ertrank im gesunkenen Fahrzeug.

In dem Buch "True Compass" ("Wahrer Kompass") schreibt "Ted" Kennedy laut "New York Times" und "Daily News", der Unfall habe zum Tod von Kennedys Vater Joseph beigetragen, der zu diesem Zeitpunkt krank war. Kennedys Memoiren sollen nach Verlagsangaben am 14. September veröffentlicht werden.

In dem 532-seitigen Buch gibt der Politiker, der als Schürzenjäger und Freund des Alkohols galt, auch einen Einblick in sein Privatleben: Er habe die Gesellschaft von Frauen und ab und zu ein paar Drinks genossen - "manchmal zu sehr". Auch zu seiner Entscheidung, 1984 nicht zu den Präsidentschaftswahlen anzutreten, nimmt Kennedy demnach Stellung: Aus seiner Sicht begegnete er damit der Angst seiner Kinder, die nach der Ermordung der Kennedy-Brüder John F. und Robert F. in den 1960er Jahren auch um sein Leben bangten.

"Ted" Kennedy war am 25. August im Alter von 77 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens gestorben. Wenige Tage darauf wurde er auf dem Arlington-Nationalfriedhof nahe Washington beerdigt.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort