Nordkorea Enger Berater von Diktator Kim Jong Un stirbt bei Autounfall

Pjöngjang · Ein enger Berater des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un ist Staatsmedien zufolge bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Kim Yang Gon sei am Dienstagmorgen im Alter von 73 Jahren gestorben, meldete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Mittwoch.

 Kim Jang Gon war ein wichtiger Vertrauter des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un.

Kim Jang Gon war ein wichtiger Vertrauter des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un.

Foto: afp, jyj/FL/ACR

Kim Jang Gon war für die Beziehungen des kommunistischen Landes zu Südkorea zuständig. Die Regierung in Seoul bekundete ihr Beileid.

Gespräche über weitere Schritte zur Entspannung des Verhältnisses beider Länder waren Mitte Dezember ohne Einigung beendet worden. Die Unterredungen waren Teil eines bilateralen Abkommens vom August zur Verbesserung der Beziehungen.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort