Parteitag der Kommunisten Nordkoreas Kim Jong Un bejubelt "historischen" Atomtest

Pjöngjang · Im abgeschotteten Nordkorea gibt es nach 36 Jahren wieder einen Kongress der Arbeiterpartei. Machthaber Kim Jong Un hat zum Auftakt den Atomtest des Landes im Januar als großen Erfolg gefeiert.

 Kim Jong Un spricht auf dem Kongress der nordkoreanischen Arbeiterpartei

Kim Jong Un spricht auf dem Kongress der nordkoreanischen Arbeiterpartei

Foto: ap

Mit dem Test einer Wasserstoffbombe im Januar habe Nordkorea der ganzen Welt "unseren unbeugsamen Geist und unsere unbegrenzte Kraft" demonstriert, sagte Kim am Freitag in der Hauptstadt Pjöngjang vor tausenden Delegierten beim ersten Parteitag der Kommunisten seit 1980. Die Leistung der nordkoreanischen Wissenschaftler und des Militärs lobte der 33-jährige Staatschef als "großartig" und "historisch".

Pjöngjang hatte Anfang des Jahres verkündet, erstmals eine Wasserstoffbombe erfolgreich gezündet zu haben. Experten bezweifeln aber, dass es sich tatsächlich um eine solche Bombe handelte. Das nordkoreanische Militär feuerte in diesem Jahr außerdem mehrere Raketen ab. Die Tests verstoßen gegen UN-Resolutionen. Der UN-Sicherheitsrat beschloss deshalb Anfang März die bislang schärfsten Sanktionen gegen das isolierte Land.

Die Dauer und das genaue Programm des siebten Parteitags der kommunistischen Partei wurden nicht bekannt gegeben. Die etwa 130 zugelassenen ausländischen Journalisten haben keinen Zugang zur Tagungshalle, an deren Eingang riesige Porträts von Kims Vorgängern - seines Vaters und seines Großvaters - prangten. Mit Spannung wurde erwartet, ob es personelle Veränderungen in der nordkoreanischen Führung geben wird.

 Die Delegierten feierten Machthaber Kim

Die Delegierten feierten Machthaber Kim

Foto: ap, BJ CD

Der Parteikongress sei ein "neuer Meilenstein", sagte Kim. Bei dem Treffen werde der künftige Kurs für "unseren revolutionären Marsch" vorgegeben. Beobachter rechnen damit, dass die Delegierten Kims Führungsrolle zementieren und seine "Byungjin"-Politik absegnen, die das Streben nach weiteren Atomwaffen mit wirtschaftlichen Maßnahmen kombiniert. Kim hatte die Macht Ende 2011 von seinem Vater übernommen.

(crwo/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort