Nordkorea-Diktator Südkorea: Kim Jong Un hatte Zyste im Fuß

New York · Der südkoreanische Geheimdienst hat eine Erklärung für das wochenlange Verschwinden des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un aus der Öffentlichkeit: Ein ausländischer Mediziner habe dem Staats- und Parteichef eine Zyste am rechten Fußknöchel entfernt, sagte ein südkoreanischer Parlamentsmitarbeiter.

Kim Jong Un feiert Comeback in der Öffentlichkeit
6 Bilder

Kim Jong Un feiert Comeback in der Öffentlichkeit

6 Bilder

Kim hatte sich 40 Tage lang nicht in der Öffentlichkeit blicken lassen. Nordkoreanische Medien vermeldeten zu Bildern eines humpelnden Kim, der Herrscher leide an "Unwohlsein". Das führte im Ausland und besonders in Südkorea zu Mutmaßungen. Wahlweise hieß es, der etwa 31-jährige Kim habe Gicht, Diabetes, eine Gehirnblutung, ein Herzleiden oder eine Beinverletzung. Auch über eine Käsesucht wurde spekuliert. Sogar von einem Putsch war die Rede.

Mitte Oktober tauchte Kim wieder auf - breit lächelnd und mit Stock. Woher die südkoreanischen Spione ihre Informationen über Kims angebliche Operation haben, war zunächst nicht klar.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort