Parlament in Nordkorea Kim Jong Un lässt sich mit Hurra-Rufen bestätigen

Pjöngjang · Das Ergebnis der Parlamentsssitzung in Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang fiel so wenig überraschend aus wie das der Wahlen: Kim Jong Un bleibt erster Mann im Staate.

Kim Jong Un staunt über sein Nordkorea
17 Bilder

Kim Jong Un staunt über sein Nordkorea

17 Bilder

Nordkoreas Parlament hat wie erwartet Machthaber Kim Jong Un als ersten Vorsitzenden der Nationalen Verteidigungskommission bestätigt. Damit bekleidet Kim weiter das höchste Staatsamt.

Während der ersten Sitzung der neuen Obersten Volksversammlung seien die Abgeordneten "in stürmische Hurra-Rufe ausgebrochen", berichteten die Staatsmedien am Mittwoch.

Die Parlamentssitzung war die erste, seit Kim im Dezember 2011 nach dem Tod seines Vaters Kim Jong Il die Macht übernahm. Im vergangenen Monat ließ Kim das Parlament neu wählen. An der streng überwachten Abstimmung nahmen nach offiziellen Angaben 99,97 Prozent der Wahlberechtigten teil. In allen Wahlkreisen gab es jeweils nur einen Kandidaten. Somit wurden alle 687 Kandidaten gewählt.

Bei der Parlamentssitzung wird erwartet, dass der Führungswechsel nach der Exekution eines Onkels von Kim zementiert wird. Der Onkel, Jang Song Thaek, der zuvor eine wichtige Stellung im Machtapparat bekleidet hatte, wurde im Dezember unter dem Verdacht des Verrats hingerichtet. Das Parlament kommt für gewöhnlich jeweils nur einen Tag zusammen, um Vorlagen der Partei- und Staatsführung gutzuheißen.

Der um die 30 Jahre alte Kim hat das Amt seit 2012 inne.

(dpa afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort