Kaesong Koreanische Sonderwirtschaftszone wieder in Betrieb

Paju · Fünf Monate nach ihrer Schließung ist die von Nord-und Südkorea gemeinsam betriebene Sonderwirtschaftszone Kaesong am Montag wieder in Betrieb genommen worden. Kurz nach 08.30 Uhr Ortszeit (01.30 MESZ) überquerten erste südkoreanische Manager, Autos und Lastwagen die innerkoreanische Grenze.

April 2013: Südkoreaner flüchten aus Kaesong
11 Bilder

April 2013: Südkoreaner flüchten aus Kaesong

11 Bilder

Kaesong liegt etwa zehn Kilometer hinter der Grenze auf nordkoreanischem Gebiet und ist eine wichtige Devisenquelle für Pjöngjang.

Kaesong wurde im April auf dem Höhepunkt politischer Streitigkeiten zwischen dem kommunistischen Nordkorea und dem von den USA unterstützten Südkorea geschlossen.

Nordkorea zog unter Verweis auf ein gemeinsames Militärmanöver Südkoreas und der USA seine 53.000 Arbeiter aus dem 2004 gegründeten Industriegebiet ab.

"Ich hoffe, dass wir wieder gut zusammenarbeiten können, genauso wie vorher", sagte ein 50-jähriger südkoreanischer Manager, der nicht namentlich genannt werden wollte. "Ich bin ein bisschen beunruhigt, weil man nie wissen kann, ob der Norden seine Meinung in Zukunft wieder ändert."

Nach zahlreichen Verhandlungsrunden hatten Nord- und Südkorea bereits Mitte August ein Grundsatzabkommen zu der Sonderwirtschaftszone geschlossen. Sie verpflichteten sich darin, schnellstmöglich für die Rückkehr zum normalen Betrieb zu sorgen und Kaesong nicht noch einmal zum Opfer politischer Spannungen werden zu lassen.

Die südkoreanische Seite konnte bei den Verhandlungen einige Bedingungen durchsetzen. So soll der Industriepark für ausländische Investoren geöffnet werden. Davon erhofft sich Seoul, dass der Norden nicht erneut zu derart drastischen Maßnahmen wie einer Schließung greifen wird.

Bislang sind in Kaesong 123 südkoreanische Firmen vertreten. Rund 820 Manager und Angestellte sollten am Montag aus Südkorea nach Kaesong fahren, gut die Hälfte dann auch dort über Nacht bleiben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort