Korruptionsprozess 24 Jahre Haft für Südkoreas Ex-Präsidentin Park

Seoul · Ein Gericht in Seoul hat Südkoreas frühere Präsidentin Park Geun Hye wegen Korruption und Machtmissbrauch verurteilt. Sie muss für 24 Jahre ins Gefängnis und eine Millionenstrafe zahlen.

 Südkoreas Ex-Präsidentin Park Geun Hye im Gerichtsgebäude. (Archiv)

Südkoreas Ex-Präsidentin Park Geun Hye im Gerichtsgebäude. (Archiv)

Foto: ap, KHJ/

Park müsse 18 Milliarden Won (knapp 14 Millionen Euro) Strafe zahlen, sagte Richter Kim Se Yoon am Freitag in Seoul in der live übertragenen Urteilsverkündung. Park habe Unternehmen zur Zahlung von Bestechungsgeldern gezwungen und dazu "illegal ihre präsidialen Befugnisse genutzt".

Der Richter führte aus, die Unternehmen seien gezwungen worden, große Geldsummen an Stiftungen zu zahlen, die von Parks langjähriger Vertrauten Choi Soon Sil kontrolliert wurden. Laut Anklage handelte es sich um die Konzerne Samsung, Lotte und SK. Die Anklage hatte 30 Jahre Haft für die 66-Jährige sowie eine Geldstrafe in Höhe von 118,5 Milliarden Won gefordert.

Park war im Dezember 2016 wegen des weitverzweigten Korruptionsskandals vom Parlament abgesetzt worden. Die Amtsenthebung wurde im März 2017 vom Verfassungsgericht bestätigt. Im Februar wurde Parks Vertraute Choi wegen der Korruptionsaffäre zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

Die Live-Übertragung der Verkündung der Gerichtsentscheidung bedeutet eine Premiere für das Justizwesen in Südkorea. Möglich wurde dies, nachdem das Oberste Gericht des Landes im vergangenen Jahr eine entsprechende Änderung der Strafprozessordnung veranlasste.

(csr/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort