Kosovo Früherer Premier in Frankreich festgenommen

Pristina · Der frühere Ministerpräsident des Kosovo, Ramush Haradinaj, ist dem kosovarischen Außenministerium zufolge von der Polizei in Frankreich festgenommen worden. Dies sei aufgrund eines serbischen Haftbefehls erfolgt, hieß es von der Behörde.

Kosovo: Ex-Premier Ramush Haradinaj in Frankreich festgenommen.
Foto: afp

Der Vorgang sei inakzeptabel, die kosovarische Regierung versuche, das Problem zu lösen. Haradinaj war auf einem Flug nach Frankreich gestoppt worden.

Haradinaj hatte im Bürgerkrieg zwischen 1998 und 1999 zu den führenden Köpfen der Untergrundarmee der Kosovo-Albaner, der UCK gehört. Vorwürfe wegen Kriegsverbrechen wurden später fallen gelassen.
Serbien beschuldigt ihn jedoch weiterhin, im Krieg serbische Zivilisten entführt, gefoltert und getötet zu haben.

Kosovo ist sei 2008 unabhängig. Die Partei Haradinajs ist zurzeit in der Opposition.

(stk/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort