Russischer Präsident Kreml dementiert Gesundheitsprobleme bei Wladimir Putin

Moskau · Wie fit ist der russische Präsident? Der Kreml lässt eilig Berichte dementieren, wonach Wladimir Putin gesundheitlich angeschlagen sei. Der japanische Ministerpräsident soll sogar seinen Besuch abgesagt haben.

Putin inszeniert seine Amtseinführung
6 Bilder

Putin inszeniert seine Amtseinführung

6 Bilder

Der Kreml hat zum wiederholten Mal Berichte über gesundheitliche Probleme des russischen Präsidenten Wladimir Putin (60) als falsch zurückgewiesen. "Wladimir Wladimirowitsch ist in guter physischer Verfassung. Es gibt die Bitte, sich keine Sorgen zu machen", sagte der Chef der Präsidialverwaltung, Sergej Iwanow, einem Bericht der Agentur Interfax zufolge in Wien vor Journalisten.

Zugleich reagierte der Kreml am Freitag irritiert auf Berichte aus Tokio, wonach Japans Ministerpräsident Yoshihiko Noda eine Russlandreise wegen Putins Gesundheitszustand verschoben habe.

Erste Auslandsreise seit Monaten

Russische Medien zitierten zuletzt auch aus einem Interview mit dem autoritären weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko, wonach sich Putin beim Judo eine Sportverletzung zugezogen habe. Bei einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel vor zwei Wochen in Moskau bestand Putin entgegen der Gepflogenheiten darauf, die Pressekonferenz im Sitzen abzuhalten.

Putins Sprecher Dmitri Peskow beteuert seit Wochen, dass der Kremlchef wie immer arbeite. Am Freitag traf der Präsident sich mit Duma-Abgeordneten in seiner Residenz bei Moskau. Der Kreml veröffentlichte Fotos von der Zusammenkunft, bei der Putin wie oft zuletzt nur sitzend zu sehen war. An diesem Montag reist Putin erstmals seit Monaten wieder ins Ausland - diesmal in die Türkei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort