"Die Welt ist einig und Russland isoliert" Ukrainischer Botschafter begrüßt UN-Votum

Kiew · Der ukrainische Außenminister Andri Deschtschyzja hat das klare Votum der UN-Vollversammlung zur Einheit der Ukraine begrüßt. "Die Unterstützung kommt aus allen Ecken der Welt und zeigt, dass es sich nicht nur um eine regionale, sondern um eine internationale Angelegenheit handelt", sagte er in New York.

"Die Botschaft ist, dass die Welt einig ist und Russland isoliert." Die UN-Vollversammlung hatte sich zuvor mit einem klaren Votum für die territoriale Integrität der Ukraine ausgesprochen und die Volksabstimmung auf der Krim zum Anschluss an Russland als rechtswidrig verurteilt. 100 der 193 Mitgliedsstaaten stimmen für die von der Ukraine eingebrachte Resolution, elf waren dagegen und 58 enthielten sich. 24 Länder gaben keine Stimme ab.

Die Vollversammlung kann zwar anders als der Sicherheitsrat keine bindenden Resolutionen beschließen, bei einer großen Mehrheit haben diese aber zumindest symbolisches Gewicht.

Der russische UN-Botschafter Witali Tschurkin nannte das Votum einen "moralischen Sieg für die russische Diplomatie", da immer mehr Länder begännen, die Komplexität der Situation zu verstehen. "Die Tatsache, dass beinahe die Hälfte der Mitglieder der Vereinten Nationen sich geweigert hat, diese Resolution zu unterstützen, ist aus meiner Sicht sehr ermutigend." Er gehe davon aus, dass sich dieser Trend weiter verstärken werde.

Gegen die Resolution hatten neben Russland Armenien, Bolivien, Kuba, Nordkorea, Nicaragua, Simbabwe, Sudan, Syrien, Venezuela und Weißrussland gestimmt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort