Denkmal für Krimkrieg Berlusconi trifft Putin auf der Krim

Moskau · Italiens früherer Regierungschef Silvio Berlusconi hat der von Russland annektierten Krim einen Besuch abgestattet. Dort traf der 78-Jährige am Freitag in Sewastopol den russischen Präsidenten Wladimir Putin, wie die Nachrichtenagentur Tass berichtete.

 Berlusconi und Putin am 11. September 2015 in Sebastopol.

Berlusconi und Putin am 11. September 2015 in Sebastopol.

Foto: afp, pav

Putin kündigte bei der Gelegenheit an, ein Denkmal für während des Krimkrieges 1853 bis 1856 gefallene Italiener zu vergrößern. Italien erkennt wie fast alle Staaten die Annexion der Krim nicht an, die seit den 1950er Jahren zur Ukraine gehörte.

Westliche Staaten haben ihre Bürger zudem aufgerufen, nicht auf die Halbinsel zu reisen. Berlusconi, der mit Putin privat befreundet ist, hielt sich aber nicht daran. Er war in den vergangenen Tagen privat in Sotschi am Schwarzen Meer.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort